Studie: Mehrwert von Biogas steigt europaweit enorm an

Studie: Mehrwert von Biogas steigt europaweit enorm an

Laut einer neuen Studie von Guidehouse im Auftrag des europäischen Biogasverbands EBA könnte der finanzielle Nutzen von Biogas aufgrund zunehmender Relevanz von Umwelteffekten bis 2050 enorm in die Höhe schnellen. Sie bezieht sich dabei auf einen systemischen Mehrwert, der Produktionskosten bei weitem übertreffe.

Konkret beziffert die Studie diesen Mehrwert, entstehend durch Umwelteffekte wie der Vermeidung von Emissionen und der Bereitstellung von Dünger, mit Werten zwischen 8,4 und 17,5 Cent pro kiloWattstunde. Infolge wird erwartet, dass dieser innerhalb der EU27 und Großbritannien auf bis zu 283 MIlliarden Euro ansteigen könnte.

Bereits im Jahr 2030 erwarten die Studienautoren, dass dieser Wert auf bis zu 78 Milliarden Euro ansteigen könnte."Diese Studie beleuchtet den Mehrwert von Biomethan für unsere Gesellschaft, jenseits von der Bereitstellung von erneuerbaren Energien. Industrie und Politik müssen nun enger zusammenarbeiten, um diese Potenziale vollständig zu heben. Dazu gehört die Priorisierung von organischem Abfall und Essensrestenm aber auch ine incentivierung nachhaltiger landwirtschaftlicher Produktion.", so Giulia Cancian, Secretary General der European Biogas Association.

Die gesamte Studie findet sich hier.