Bild: Storengy

Storengy Deutschland plant Aufbau einer Wasserstoffspeicheranlage in der Region Stade

Storengy Deutschland GmbH, ein führender Anbieter im Bereich der Speicherung und Nutzung von Energieträgern, plant im Rahmen des Projekts „SaltHy“ den Bau einer innovativen Wasserstoffspeicheranlage auf dem Gelände des bestehenden Erdgasspeichers in Harsefeld, nahe der Stadt Stade in Niedersachsen. Das Ziel dieses ambitionierten Projekts ist die Erweiterung der bestehenden Salzkavernen, um bis zu 15.000 Tonnen grünen Wasserstoff unterirdisch zu speichern.

Die erste neue Salzkaverne für die Wasserstoffspeicherung soll bis zum Jahr 2030 fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. Eine zweite Kaverne ist für das Jahr 2034 geplant. Jede dieser Kavernen wird eine beeindruckende Speicherkapazität von etwa 7.500 Tonnen Wasserstoff bieten, was ausreicht, um den Bedarf eines regionalen Stahlwerks für rund zwei Monate zu decken.

Das „SaltHy“-Projekt ist nicht nur ein zentraler Bestandteil des europäischen Wasserstoffkernnetzwerks (‚EU Hydrogen Backbone‘), sondern wurde auch von der Europäischen Union als Projekt von gemeinsamem Interesse (PCI) eingestuft. Diese Anerkennung erleichtert den Zugang zu Fördermitteln und beschleunigt die Genehmigungsverfahren, um die Umsetzung voranzutreiben.

Die geografische Lage der Stade-Region, mit ihrem nahegelegenen Hafen und der Infrastruktur für Schiffsanlieferungen, macht sie zu einem strategisch bedeutenden Hub für den Handel, die Logistik und die industrielle Entwicklung im Bereich Wasserstoff. Dies stärkt die Position der Region als führenden Wasserstoff-Hub im Norden Deutschlands.

Storengy Deutschland arbeitet intensiv mit verschiedenen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gemeinde zusammen, um das volle Potenzial der Stade-Region als Wasserstoff-Hub zu erschließen und frühzeitig Synergien zu nutzen.