Bild: Stadtwerke Kiel

Stadtwerke Kiel nehmen Küstenkraftwerk in Betrieb

Die Stadtwerke Kiel haben ihr neues „Küstenkraftwerk“ offiziell in Betrieb genommen. Das neue Gasmotorenheizkraftwerk zählt zu den modernsten Europas und trägt zu einer erheblichen Reduzierung der CO2-Emissionen bei.

Durch die umweltschonenden Eigenschaften des Energieträgers Erdgas wird die neue Anlage über 70 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen als das einstige, kohlebasierte Gemeinschaftskraftwerk, welches im Frühjahr 2019 vom Netz ging.

„Das Küstenkraftwerk spart gegenüber dem Vorgängerkraftwerk jährlich rund 1.000.000 Tonnen CO2 ein. Das bedeutet den Kohlendioxid-Ausstoß von umgerechnet 500.000 Autos. Ein erheblicher Beitrag für das Klima in Kiel“, rechnet Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG vor.

Durch die modulare Bauweise mit 20 Gasmotoren der 10-Megawatt-Klasse erhält das Kraftwerk eine sehr hohe Flexibilität. So wird die Leistungsabgabe der einzelnen Motoren dem aktuellen Energiebedarf angepasst und dementsprechend ausgerichtet. Die Gasmotoren, als Herz des Küstenkraftwerks, verfügen über eine elektrische Leistung von 190 Megawatt und eine Wärmeleistung von 192 Megawatt. Die beim Betrieb erzeugte Wärme wird in das Fernwärmenetz eingespeist.

Grundlage für die Wirtschaftlichkeit des Kraftwerks ist die Kraft-Wärme-Kopplung. Sie trägt zu einem hohen Wirkungsgrad bei: 45 Prozent thermisch und 45 Prozent elektrisch, sowie einer effizienten Primärenergienutzung von mehr als 92 Prozent. Um die bei der Kraft-Wärme-Kopplung entstehende Wärme auch in den Sommermonaten gezielt nutzen zu können, erfolgt eine Speicherung im 60 Meter hohen Speicherturm.