Stadträtin Gerda Weigel-Greilich nimmt die erweiterte Erdgastankstelle zusammen mit den SWG-Vorständen Jens Schmidt (links) und Matthias Funk (2. v.l.) sowie MIT.BUS-Geschäftsführer Mathias Carl offiziell in Betrieb. (Bild: SWG AG)

Stadtwerke Gießen erweitern Erdgastankstelle

Die Stadtwerke Gießen (SWG) haben ihre Erdgastankstelle für die Nahverkehrstochter „Mit.Bus“ erweitert. Dabei wurde eine zweite Verdichtereinheit eingebaut. Diese sorgt für eine höhere Tankkapazität und verkürzt die Zeit beim Tankvorgang der 54 Gasbusse.

Zudem ist man mit der zweiten Verdichtereinheit besser gegen Ausfälle gerüstet und kann auch bei Wartungsarbeiten die Versorgung mit der umweltschonenden Kraftstoffalternative sicherstellen.

Gießen fährt klimaneutral mit Biogas

Die „Mit.Bus“ hat bereits im Jahr 2006 damit begonnen, ihre Dieselbusse sukzessive gegen Erdgasbusse auszutauschen. Diesen Vorgang konnte man im März 2019 erfolgreich abschließen, wie Jens Schmidt, Kaufmännischer Vorstand der SWG, erklärt: „Inzwischen fahren wir schon fast ein Jahr nahezu CO2-neutral mit Bioerdgas." Laut „Mit.Bus“ werden so pro Jahr rund 55.000 Tonnen CO2 eingespart.

Neben dem Nahverkehrsunternehmen profitiert auch die Muttergesellschaft selbst: Denn auch die etwa 100 Erdgas-Pkw- und Nutzfahrzeuge der SWG können künftig an der Tankstelle versorgt werden. Und auch private Fahrzeuge können dort betankt werden.