Die "smartblock"-BHKW-Anlagen von KW Energie sind H2ready. (Symbolfoto: Adobe Stock/ Gerd/Zukunft ERDGAS)

Smartblock-BHKW von KW Energie sind fit für Wasserstoff

KW Energie, Hersteller von Mini-Blockheizkraftwerken, hat in seinen smartblock-BHKW-Anlagen den Einsatz von 10 bis 40 Prozent Wasserstoff erprobt, um die Auswirkungen auf den Wirkungsgrad der Motoren hinsichtlich Strom- und Wärmeerzeugung zu untersuchen. Da sich Wasserstoff in einigen seiner Eigenschaften – darunter Energiegehalt, Brenndauer, Zünd- und Klopfverhalten – von den gebräuchlichen Brennstoffen Erdgas oder Biogas unterscheidet, wurden ausführliche Untersuchungen durchgeführt. Nach entsprechenden Anpassungen und Tests vermeldete das Unternehmen nun Ende Juni, dass alle seine smartblocks von 7,5 bis 75 kwel „H2 ready“ seien.

„Als Fazit ergaben unsere Untersuchungen, dass unsere smartblock-BHKW mit der Beimischung von Wasserstoff zu Erdgas im Betrieb ohne Probleme zurechtkommen und auch die Leistung vergleichbar mit reinem Erdgasbetrieb ist. Mit der Anpassung unserer Steuerung sowie der richtigen Abgasnachbehandlung können wir also sagen, dass unsere smartblocks mit Wasserstoff problemlos betrieben werden können, also H2ready sind“, so Andreas Weigel, Geschäftsführer von KW Energie.