Die europaweite Markteinführung des neuen ŠKODA OCTAVIA G-TEC erfolgt im Herbst dieses Jahres. (Bild: ŠKODA)

ŠKODA OCTAVIA: Ab Herbst auch mit Erdgas

Der Automobilhersteller ŠKODA wird die neue Generation des "OCTAVIA" im Herbst auch mit einem umweltschonenden Erdgasantrieb (CNG) auf den europäischen Markt bringen. Die „G-TEC“ -Variante des Mittelklassewagens kommt mit seinem 1,5 TGI-Motor auf eine Leistung von 96 kW (130 PS) und erreicht im reinen Erdgasbetrieb eine Reichweite von ca. 500 Kilometern im WLTP-Zyklus. Dafür speichern drei im Unterboden verbaute Tanks zusammen 17,33 Kilogramm Erdgas. Zudem dient ein neun Liter großer Benzintank als Reserve, mit welcher sich zusätzlich bis zu 190 Kilometer zurücklegen lassen.

Mit Erdgas im Tank können die CO2-Emissionen im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Benzinantrieb um bis zu 25 Prozent reduziert werden. Zudem emittiert ein Erdgasfahrzeug deutlich weniger Stickoxide und Feinstaub. Mit Biogas im Tank sind die Fahrzeuge sogar schon heute nahezu klimaneutral unterwegs. In Deutschland können Verbraucher bereits an jeder zweiten Erdgastankstelle Biogas tanken.