Foto: Monty Rakusen

Siemens plant Wasserstoff-Technologiezentrum in Görlitz

Der Technologiekonzern Siemens plant gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft sowie dem Freistaat Sachsen den Aufbau eines Wasserstoff-Technologiezentrums am Standort Görlitz. Rund 30 Millionen Euro sollen in die Entwicklung des Innovationscampus investiert werden. Künftig sollen dort Elektrolyseure, Anlagen zur Erzeugung von Wasserstoff, erforscht werden. Die Projektpartner erhoffen sich insbesondere Erkenntnisse in Hinblick auf die Lebensdauer und Wartung der Anlagen. Außerdem soll die dezentrale Speicherung des dort erzeugten grünen Wasserstoffs in industriellem Maßstab getestet werden.

„Damit schaffen wir ein Ökosystem für eines der langfristig attraktivsten Zukunftsfelder, wenn es um Maßnahmen gegen den Klimawandel und damit auch um die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands in Zukunftsindustrien geht“, betonte Siemens-Chef Joe Kaeser anlässlich der Unterzeichnung einer entsprechenden Absichtserklärung am 15. Juli.