Bild: Shell

Shell will Bio-LNG für Lkw produzieren

Der Energiekonzern Shell plant eine Gas-Verflüssigungsanlage in der Rheinland Raffinerie in Godorf bei Köln zu errichten. Dort will das Unternehmen künftig Biomethan verflüssigen, welches dann in Form von Bio-LNG als Kraftstoff im Schwerlastverkehr zum Einsatz kommen soll.

Die Verflüssigungsanlage bezieht dazu Biomethan über das bestehende Erdgasnetz, in das auch von Shell beschafftes Biomethan eingespeist wird. Das Gas wird zunächst auf minus 162 Grad heruntergekühlt, wodurch es flüssig wird. Anschließend wird es mit Tankwagen an die einzelnen Tankstellen verteilt und kann dort von LNG-Lkws als klimaneutraler Kraftstoff genutzt werden. Die geplante Verflüssigungsanlage soll eine Jahreskapazität von rund 100.000 Tonnen haben. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2021 starten.

„Dieser Schritt zeigt, dass wir es ernst meinen“, betont Shell Deutschland Chef, Dr. Fabian Ziegler. „Wir wollen dazu beitragen, das Pariser Klimaschutz-Abkommen und unsere globale Ambition zu unterstützen, spätestens 2050 ein Energiegeschäft mit Netto-Null Emissionen zu betreiben. Das beinhaltet, den Netto-CO2-Ausstoß der von Shell verkauften Energieprodukte bis 2035 um rund 30 % und bis 2050 um rund 65 % zu senken. Die LNG-Technologie ist ausgereift, verfügbar und mit der richtigen Unterstützung konkurrenzfähig. Dies ist ein wichtiger Schritt, den wir jetzt machen können und wollen. Und wir freuen uns, wenn andere öffentliche und private Organisationen mit uns in den unterschiedlichen Bereichen der Wertschöpfungskette zusammenarbeiten wollen, um Bio-LNG weiter auszubauen, wenn die Kundennachfrage es zulässt.“

Bereits im Januar hat Shell angekündigt sein LNG-Stationsnetz auf 35 bis 40 Standorte in Deutschland zu erweitern. Auch die Tankwagenflotte soll sukzessive auf LNG-Fahrzeuge umgestellt werden.