Bild: SEFE

SEFE vollzieht Umbenennung: Aus WINGAS und ASTORA werden SEFE ENERGY und SEFE STORAGE

Die SEFE Securing Energy for Europe GmbH, ein führendes Midstream-Energieunternehmen mit Hauptsitz in Berlin, hat im Rahmen ihrer laufenden Transformationsprozesse die Umbenennung ihrer Tochtergesellschaften bekannt gegeben. SEFE beliefert über 50.000 Kunden von Stadtwerken über Industrieunternehmen bis hin zu kleinen Betrieben in Europa.

Die astora GmbH wird nun als SEFE Storage GmbH und die WINGAS GmbH als SEFE Energy GmbH firmieren. Die Änderungen wurden am 31. Mai bzw. 6. Juni 2024 wirksam. SEFE Storage zählt zu den größten Erdgasspeicherbetreibern Europas und vermarktet ein Speichervolumen von knapp sechs Milliarden Kubikmetern, was etwa 25 Prozent der gesamten deutschen Erdgasspeicherkapazität entspricht.

SEFE Energy beliefert Kunden in Deutschland und Europa mit rund 200 TWh Strom und Gas und spielt eine wesentliche Rolle für die Stabilität der Energieversorgung in Europa. Mit diesen Umfirmierungen sind alle Geschäftsbereiche von SEFE unter einer einheitlichen Identität gebündelt.

Dr. Egbert Laege, CEO von SEFE, betonte: „Wir stärken SEFE als unabhängiges, integriertes Midstream-Unternehmen und die Namensänderungen spiegeln diesen Prozess wider. Von der Beschaffung über den Handel bis hin zu Transport, Vertrieb und Speicherung sichert SEFE – als zuverlässiger Partner für ihre Kunden – die Energieversorgung Europas und treibt die grüne Energiewende voran.“ Matthias Peter, CSO von SEFE, fügte hinzu: „Als integrierte Organisation können wir unseren Kunden entlang der Wertschöpfungskette ein breites Portfolio an Energiedienstleistungen anbieten und sie so bei der Erreichung ihrer Dekarbonisierungsziele noch besser unterstützen.“