Der Getränkehersteller S.Pellegrino nutzt für die letzte Meile Biogas-Fahrzeuge. (Bild: Nestlé Waters Deutschland GmbH)

S. Pellegrino: Getränkelieferung durch Biogas-LKW

Der Getränkehersteller S.Pellegrino setzt bei der Auslieferung von Mineralwasser & Co neben Elektro-LKW seit Jahresbeginn auch auf Biogas-Fahrzeuge. Das gab das Unternehmen Mitte Februar bekannt. Die in Italien hergestellten Getränke werden zunächst per LKW vom Produktionswerk in San Pellegrino Terme nach Mailand gefahren. Von dort treten sie ihre Reise per Zug in die bayrische Landeshauptstadt an. Anschließend geht es für die letzte Meile bis zum Großhandel auf der Straße weiter. „Diese letzte Teilstrecke vom Bahnhof bis zum Kunden wollen wir nun angehen“, erklärt Marc Honold, Geschäftsführer von Nestlé Waters Deutschland & Österreich. „Hier setzen wir ab 2021 auf biogas- und elektroangetriebene Lkws. Das spart weitere Emissionen - für uns ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität, die wir bis 2022 erreichen wollen.“

Den kompletten Transport von der Quelle bis zum Großhändler übernimmt die Spedition Ansorge. „Auf der langen Strecke über die Alpen verbinden wir ab sofort die Stärke der Bahn mit alternativen Antrieben im Nahverkehr", so Wolfgang Thoma, Geschäftsführer der Spedition Ansorge.