Bild: Hylane/Rewe

REWE setzt auf Wasserstoff-Lkw für klimafreundliche Lieferungen

Im Herbst 2023 begann REWE in der Region Nord den Einsatz eines Wasserstoff-LKW von hylane, einem Vermieter von LKWs mit Brennstoffzelle. REWE zieht nun nach mehreren Monaten intensiver Nutzung eine positive Zwischenbilanz. Das Unternehmen plant, weitere Lkws mit Brennstoffzellen einzusetzen. Seit September 2023 beliefert der Lebensmittelhändler seine Märkte in Hamburg und Umgebung mit einem Wasserstoff-Lkw, der klimafreundlich unterwegs ist. Der Wasserstoff-LKW überzeugte bisher vor allem durch hohe Betriebseffizienz und geringe Betankungszeiten bei hoher Kostentransparenz. Im Vergleich zu reinen Batterie-Fahrzeugen bietet er zudem eine höhere Flexibilität.

Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der REWE Nord, betonte: „Durch den Einsatz von Wasserstoff-Lkw bereiten wir uns schon heute auf die Mobilität von morgen vor. Diese Investition in eine fortschrittliche Technologie stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit und zeigt unser Engagement für Innovation. Gemeinsam mit unserem Partner hylane gestalten wir die Zukunft des umweltfreundlichen Transports.“

Der eingesetzte Hyundai „XCIENT Fuel Cell“ hat eine Reichweite von über 400 Kilometern. Der Wasserstoff wird in sieben Behältern gespeichert, die je nach Temperatur in acht bis 20 Minuten vollständig betankt werden können. Der LKW ist für den Lieferverkehr konfiguriert und mit einem Kühlkoffer von Schmitz Cargobull ausgestattet. Derzeit fährt er rund 500 Kilometer pro Tag; im Dreischichtbetrieb sollen zukünftig bis zu 750 Kilometer täglich zurückgelegt werden. Die Zuladung beträgt etwa 20 Tonnen, und der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 8,5 Kilogramm Wasserstoff auf 100 Kilometern, was geringer ist als erwartet.

Niko Ottjes, Regionaler Transportleiter der Region Nord, erklärte: „Die Einführung des Wasserstoff-LKW im Herbst 2023 bietet spannende neue Perspektiven. Für uns als Logistikteam bedeutet der Einsatz dieser innovativen Technologie nicht nur eine deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen, sondern auch eine strategische Weiterentwicklung unserer gesamten Lieferkette. Der Wasserstoff-LKW hat sich als äußerst zuverlässig und effizient erwiesen, was unsere Planungs- und Lieferprozesse optimiert. Dank der höheren Reichweite und kürzeren Betankungszeiten im Vergleich zu herkömmlichen Elektro-LKW konnten wir die Flexibilität unserer Flotte erhöhen und die Lieferzeiten verkürzen.“

Das Fahrzeug wird ausschließlich mit grünem Wasserstoff betankt, der nachhaltig und regional bei Hypion in Neumünster produziert wird. Norddeutschland eignet sich aufgrund der Verfügbarkeit regenerativer Energie besonders gut für den Einsatz von Wasserstoff-Lkws. Neben geringeren CO2-Emissionen profitieren Fahrer und Umwelt auch davon, dass das Fahrzeug geräuscharm fährt und keine Abgase verursacht. Sara Schiffer, Geschäftsführerin von hylane, sagte: „Wir sind dankbar, dass REWE den Wasserstoff-LKW intensiv im Alltagsbetrieb nutzt und auf herausfordernde Routen schickt. Die positiven Erfahrungen, die wir dabei sammeln, zeigen deutlich, dass Wasserstoff-LKW eine alltagstaugliche und nachhaltige Alternative zu Diesel-Fahrzeugen sind.“