Foto: Gasgrid Finland

Pan-Europäisches Wasserstoffprojekt: Baltic Sea Hydrogen Collector

Der Aufbau der Wasserstoffindustrie nimmt zusehends an Fahrt auf. Mit dem sogenannten "Baltic Sea Hydrogen Collector" beginnt nun ein weiteres europäisches Wasserstoff-Großprojekt Form anzunehmen:

Der finnische Fernleitungsnetzbetreiber Gasgrid Finland unterzeichnete gemeinsam mit seinem schwedischen Pendant Nordion Energi eine Projektvereinbarung für den BHC, ein Pipelineprojekt mit bis zu 5000 Kilometern Länge, welches Mitteleuropa und den Ostseeraum für den Transport von Wasserstoff miteinander verbinden soll. Ebenfalls unterzeichneten die skandinavischen Offshore-Wind Produzenten OX2 und Copenhagen Infrastructure Partners (CIP) das Memorandum. Konkret sollen die zu errichtenden Leitungen von Finnland über Schweden bis nach Deutschland reichen. Hinzukommen könnten Verbindungen nach Schweden und Dänemark sowie ein Anschluss an die sogenannte "Nordic Hydrogen Route". Ziel des Baltic Sea Hydrogen Collectors sei es, das enorme Potenzial des dortigen Offshore-Winds (bis zu 93 Gigawatt bis 2040) zu nutzen und einen Pan-Europäischen Markt für Wasserstoff zu etablieren. Dafür sollen Produzenten und Abnehmer international miteinander verbunden werden. Eine Vorstudie zur Durchführbarkeit ist noch für dieses Jahr geplant, die Fertigstellung des Projekts dagegen ist erst zum Ende des Jahrzehnts, spätestens aber im Jahr 2030 angepeilt.

Kurz zuvor hatten Fernleitungsnetzbetreiber aus Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen und das deutsche Zukunft Gas Mitglied ONTRAS eine entsprechende Kooperationsvereinbarung über einen Nordisch-Baltischen Wasserstoffkorridor unterzeichnet. Das nun geplante Projekt soll sich in den European Hydrogen Backbone integrieren.