vLnR: Dr.-Ing. habil. Steffen Päßler, Leiter ONTRAS Netzbereich Mitte und Projektinitiator, Prof. Jörg Steinbach, Wirtschaftsminister Brandenburg und Ralph Bahke, ONTRAS Geschäftsführer (Quelle: Gastransport GmbH, 2021)

ONTRAS nimmt Deutschlands erste klimaneutrale Gasverteilanlage in Betrieb

In Anwesenheit des brandenburgischen Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Energie, Jörg Steinbach, stellte ONTRAS Gastransport in Potsdam eine bisher einzigartige, klimaneutral arbeitende Gasanlage vor. Die "Gasdruckmess- und Regelanlage Nesselgrund" leitet Gas aus dem Hochdruck-Ferngasleitungsnetz ins Netz zur Versorgung der Region Potsdam. Dabei nutzt sie in einem neuartigen Verfahren die physikalischen Besonderheiten des Gasstroms, um die benötigte Energie regenerativ zu erzeugen. Der für die Prozesssteuerung benötigte Strom wird erzeugt durch eine auf dem Dach der Anlage angebrachten Photovoltaikanlage. Infolge arbeitet die gesamte Anlage frei von CO2-Emissionen. In Kombination mit dem isolierten und wärmeoptimierten Gebäude läuft die fertige Anlage nicht nur klimaneutral, sondern benötigt insgesamt nur 30 Prozent der sonst üblichen Heizenergie. Die Anlage in Nesselgrund ist ein wichtiger Knotenpunkt im etwa 7.500 Kilometer Leitungen umfassenden ONTRAS Netz.

Minister Steinbach sagte anlässlich seines Besuchs in der Anlage: „Rund die Hälfte des Energieverbrauchs in Deutschland entfällt auf den Wärmebereich. Die Dekarbonisierung des Wärmemarkts und der Industrie sind somit zentrale Herausforderungen der Energiewende. Bislang wurde diese aber eher nur als Stromwende betrieben. Wir brauchen endlich eine energieträger- und sektorenübergreifende Energiewende, in der erneuerbare Energien nicht nur in Form von Elektrizität, sondern auch in gasförmiger und flüssiger Form die Sektoren Wärme, Verkehr und Industrie durchdringen. Die Gasnetzinfrastruktur kann dabei ein Schlüsselelement werden. Denn neben der reinen Transportaufgabe kann es auch die zentrale Speicherfunktion erfüllen und die Schnittstelle für die Sektorenkopplung im integrierten Energiesystem sein.“

„Die von uns in Zusammenarbeit mit Prof. Jens Mischner entwickelte Anlage ist für uns ein Meilenstein auf dem Weg zu einer klimaneutralen Gasversorgung. Sie ist eine Blaupause für viele derartige Anlagen in Deutschland und lässt sich auch für größere Anlagen skalieren“, sagte Ralph Bahke, ONTRAS Geschäftsführer, und führte weiter aus: „Damit steht ein Verfahren bereit, dass auch über Deutschland hinaus an einer entscheidenden Schnittstelle der Gasversorgung für Null Emissionen sorgen kann.“ Ebenfalls innovativ sei eine neue Zählergeneration, die in Nesselgrund erstmals erprobt wird.

Charlie Grüneberg

Pressekontakt Leiter Kommunikation und Pressesprecher +49 171 2402630

Juliane Ahrens

Pressekontakt Lei­te­rin Öf­fent­lich­keits­ar­beit | Di­gi­ta­les & stv. Pres­se­spre­che­rin +49 175 1411560