Solche Enercon Windrotoren kommen im BW Bürgerwindpark Fehndorf/Lindloh zum Einsatz, um den Strom für grünen Wasserstoff bereitzustellen. Bild: Agrowea GmbH & Co. KG

OGE schließt Vertrag zur Einspeisung von grünem Wasserstoff

Open Grid Europe (OGE) hat mit der „BW Bürgerwindpark Fehndorf-Lindloh GmbH & Co. KG“ aus Haren im Emsland einen Netzanschluss- und Anschluss­nutzungs­vertrag zur Wasserstoff­einspeisung in das OGE Leitungsnetz unterzeichnet.

„Mit diesem Vertrag realisieren wir die erste Einspeisung von grünem Wasserstoff in unser Leitungssystem“, so Frank Reiners, kaufmännischer Geschäftsführer der OGE, „und zeigen damit, dass wir das Thema Wasserstoff und eine zukünftige Wasserstoffwirtschaft schon heute konkret angehen.“

Der Wasserstoff stammt aus den 16 Windkraftanlagen des Bürgerwindparks, der über eine Gesamtleistung von 67,2 MW verfügt. Im Zuge einer Erweiterung des Windparks wird ein Elektrolyseur mit einer Leistung von zwei MW neu errichtet. Dieser wandelt den erzeugten Windstrom in Wasserstoff um, welcher zukünftig in das in der Region vorhandene OGE Leitungsnetz einspeisen wird.

„Wir freuen uns bei der Umsetzung dieses zukunftsweisenden Projekts auf die konstruktive Zusammenarbeit mit der OGE und hoffen mit Blick auf die Energiewende, gemeinsam grünen Wasserstoff in der Gaswirtschaft zu etablieren“, betont Christoph Pieper, Geschäftsführer der BW Bürgerwindpark Fehndorf-Lindloh GmbH & Co. KG.

Als nächster Schritt wird jetzt ein Realisierungsfahrplan entwickelt. Die Wasserstoffeinspeisung kann perspektivisch ab dem kommenden Jahr erfolgen. Es wird mit einem Einspeisevolumen von ca. 400 m³/h gerechnet.

Die Einspeisung von Wasserstoff aus dieser Anlage ist auch in dem Entwurf des Netzentwicklungsplans 2020, der derzeit konsultiert wird, berücksichtigt.

Ann-Kristin Golz

Senior Managerin Public Affairs Public Affairs 030 460 6015-68