Bild: NOVATEK

NOVATEK eröffnet LNG-Tankstelle in Potsdam

Die NOVATEK Green Energy hat ihre zweite Tankstelle für flüssiges Erdgas (LNG) in Deutschland in Betrieb genommen. Die neue Anlage befindet sich in Potsdam und wird von BarMalGas betrieben. Durch ihre günstige Lage an der A10/A2 und A115 stellt sie einen wichtigen Versorgungspunkt mit LNG für den Ost-West-Verkehr und die Metropolregion Berlin-Brandenburg dar. An der Umsetzung der Tankstelle war auch die Brancheninitiative Zukunft ERDGAS beteiligt. Sie übernahm die Aufsicht und das Management.

LNG als Kraftstoff erfreut sich bei immer mehr Logistikunternehmen großer Beliebtheit, wie Dariusz Bration, Geschäftsführer von Novatek Green Energy, erklärt: „Die Erfahrungen nach der Eröffnung der ersten LNG-Tankstelle in Rostock bestätigen die Richtigkeit unserer Strategie zur Entwicklung von LNG als eine ökologische Alternative zum Dieselkraftstoff. Die Anlage in Potsdam ist sowohl der nächste Schritt für unser Unternehmen als auch eine Reaktion auf die enorme Nachfrage des Marktes, der gerade jetzt nach den kostengünstigsten Lösungen sucht, und das LNG passt perfekt als wirtschaftlicher Kraftstoff zu diesem Trend.“

Denn Lkw, die mit LNG betrieben werden, emittieren im Vergleich zu einem dieselbetriebenen Fahrzeug deutlich weniger Lärm, Feinstaub und Stickoxide. Auch die CO2-Emissionen können um bis zu 15 Prozent reduziert werden. Mit Bio-LNG im Tank sind die Trucks sogar nahezu klimaneutral unterwegs.

An der neuen NOVATEK-Station können ab sofort bis zu 120 Lkw pro Tag mit LNG versorgt werden. Dafür ist auch das innovative Design verantwortlich, welches Platz und Kosten spart. Denn der Lagertank ist, anders als bei herkömmlichen Anlagen, direkt auf dem Technikcontainer platziert.