Bild: BarMalGas

NOVATEK betreibt LNG-Tankstelle in Rostock nun CO2-neutral

Das Unternehmen NOVATEK kompensiert seit Dezember 2020 die CO2-Emissionen seiner LNG-Tankstelle in Rostock und betreibt somit nach eigenen Angaben die erste "klimaneutrale" Tankstelle für flüssiges Erdgas (LNG) in Europa.

Dafür kompensiert das Unternehmen die Treibhausgasemissionen, die beim Transport von LNG, beim Betrieb der Tankstelle sowie dem Endverbrauch durch die Endkunden entstehen. Dabei greift NOVATEK auf ein Portfolio von Emissionsminderungsprojekten zurück, um den CO2-Fußabdruck des verkauften LNG auszugleichen. Ein Bestandteil davon ist zum Beispiel ein Windenergieerzeugungsprojekt in Entwicklungsländern. Die Zertifizierung wird in Übereinstimmung mit dem internationalen Standard „Verified Carbon Standard“ (VCS) durchgeführt.

"In Anbetracht der Rolle von Gas als umweltfreundlichstem fossilen Energieträger entwickelt NOVATEK aktiv ein Netz von LNG-Tankstellen sowohl in Russland als auch in Europa", sagte Lew Feodosjew, Erster Vizepräsident von NOVATEK.

Als Teil seiner langfristigen Strategie setzt NOVATEK einen Plan zur Entwicklung eines Netzes von LNG-Tankstellen in Europa um, um Schwertransporte an wichtigen Verkehrsknoten in Deutschland und Polen mit der umweltschonenden Kraftstoffalternative zu versorgen. Auf dem europäischen Markt betreibt das Unternehmen bereits sechs Tankstellen und 19 Regasifizierungsanlagen.