Bild: Danny Kurz/Zukunft ERDGAS

NGVA: Bereits 25% der EU-Erdgastankstellen bieten Biogas an

Die NGVA Europe (Natural & Bio Gas Vehicle Association) hat umfangreiche Zahlen über die derzeitige Nutzung von Biogas im Staßenverkehrssektor in Europa veröffentlicht. Die Auswertung zeigt, dass erneuerbares Gas bereits heute für Verbraucher in ganz Europa weitgehend verfügbar ist.

So kann man derzeit an mehr als 25 % der CNG- und LNG-Tankstellen in Europa Biogas tanken. Das entspricht einem Anteil von durchschnittlich 17 % des gesamten als Verkehrskraftstoff verwendeten Gases.

Dies schlägt sich auch auf den CO2-Fußabdruck nieder: Im Vergleich zu Benzin steigert der verfügbare Biomethan-Anteil von 17% die CO2-Emissionsreduktion von 20% (mit konventionellem Gas) auf fast 40%.

Mit Biogas betriebene Fahrzeuge sind schon heute nahezu klimaneutral unterwegs und leisten so einen erheblichen Beitrag zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors. Zudem ist sowohl die bestehende Erdgasinfrastruktur als auch die Fahrzeugflotte vollständig mit Biogas kompatibel. Insbesondere im Schwerlastverkehr birgt der Kraftstoff große Dekarbonisierungspotenziale. So steigt auch der Anteil von verflüssigtem Biogas (Bio-LNG) immer weiter an.

Andrea Gerini, Generalsekretär, NGVA Europe, betont: „Wir fordern die politischen Entscheidungsträger daher auf, diese wichtigen Fakten bei der Umgestaltung unseres Mobilitätssystems gemäß dem Ziel des Green Deal zu berücksichtigen. Langfristige Ziele brauchen einen robusten Weg, der mit den richtigen Lösungen - wie etwa Gas im Verkehr - beschritten wird. Die bevorstehende Überarbeitung der CO2-Emissions-Verordnung ist zur Schaffung einer positiven Grundlage sein, um die Entwicklung kostengünstiger Lösungen wie erneuerbares Gas besser zu unterstützen. Sie sind perfekt geeignet, um sofort mit der Dekarbonisierung des Mobilitätssektors zu beginnen."

Spitzenreiter im direkten Ländervergleich sind Dänemark und Island (je 100 % Biogasanteil), gefolgt von Schweden (94 %) und den Niederlande (90 %). In Deutschland lässt sich bereits an jeder zweiten Erdgastankstelle (50 %) Biogas tanken.