(Bild: Iveco Magirus AG)

Neue LNG- und CNG-Tankstelle in Ulm eröffnet

In Ulm, vor den Toren des Werksgeländes der Iveco Magirus AG, hat heute die erste Erdgastankstelle der Rolande B. V. in Deutschland eröffnet. Das niederländische Unternehmen zählt zu den Pionieren der Erdgasmobilität im Straßengüterverkehr und zu den größten LNG-Tankstellenbetreibern in den Niederlanden. Mit der Anlage in Ulm tritt Rolande nun in auch in den deutschen Markt ein.

An der futuristisch gestalteten Tankstelle können Fahrzeuge ab sofort flüssiges Erdgas (LNG) und komprimiertes Erdgas (CNG) tanken. Die Anlage ist rund um die Uhr geöffnet und verfügt über jeweils zwei Zapfsäulen für LNG und CNG. Mit einer großzügigen Ein- und Ausfahrt und einer Kapazität von bis zu 150 Fahrzeugen täglich ist die Station speziell für den Schwerlastverkehr dimensioniert worden. Für die Betankung ist eine Tankkarte erforderlich, die unter www.rolandelng.de angefordert werden kann.

Durch den Einsatz von Erdgas-Lkw können im Vergleich zu einem herkömmlichen Diesel-Lkw die CO2-Emissionen um rund ein Viertel reduziert werden. Der Ausstoß von Stickoxiden und Feinstaub wird nahezu vollständig vermieden. Mit Bio-LNG bzw. Bio-CNG im Tank ist man schon heute sogar nahezu klimaneutral unterwegs.

Spediteure profitieren zusätzlich von einer äquivalenten Tankdauer gegenüber herkömmlichen Diesel-Lkw und einer hohen Reichweite von bis zu 1.600 km. Zudem fördert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Anschaffung eines Erdgas-Lkw im Rahmen des "Förderprogramms für energieeffiziente und/oder CO2-arme schwere Nutzfahrzeuge" mit bis zu 12.000 Euro. Darüber hinaus sind Erdgas-Lkw bis Ende 2023 von der Maut befreit.

„Für eine immer flächendeckendere Versorgung von LNG/Bio-LNG und einer damit einhergehenden höheren Attraktivität von LNG-Fahrzeugen ist der zügige Aufbau eines internationalen Netzwerks von LNG-Tankstellen zwingend erforderlich“, betont Christian Sulser, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Iveco Magirus AG. „Mit der Eröffnung der Tankstelle in Ulm ist somit ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung gemacht.“

Mit der neuen Station in Ulm gibt es in Deutschland rund 25 LNG-Tankstellen an verkehrsreichen Knotenpunkten. In Europa sind es mittlerweile 250 Tankstellen.