Bild: MAN Truck & Bus

Neue Erdgas-Busse für Oldenburg

Die VWG Oldenburg setzt weiter auf umweltschonende Erdgas-Busse für ihre Flotte. So hat der Kommunalversorger kürzlich 15 neue MAN Lion´s City 12 G in den Liniendienst gestellt. Diese sorgen mit ihrer „EfficientHybrid“-Technik und Biogas im Tank für mehr Klimaschutz auf Oldenburgs Straßen.

Schon vor vier Jahren hatte die VWG Oldenburg ihren gesamten Fuhrpark von 112 Bussen auf den umweltschonenden Erdgasantrieb umgestellt. Bereits seit 2013 tanken die Busse ausschließlich Biogas.

Dies bedeutet vor allem für die Stadt Oldenburg eine deutliche Verbesserung der Luftqualität. Ein weiterer Vorteil: Die neu entwickelten Erdgasmotoren verbrauchen deutlich weniger Treibstoff als die bisherigen Erdgasbusse. Zusätzlich wird mit dem intelligenten Energiemanagement des EfficientHybrid-Mouds die in den UltraCaps gespeicherte Energie, die durch die Rekuperation beim Bremsen entstanden ist, zur Versorgung des Bordnetzes genutzt.

Das Biogas für die VWG-Flotte wird aus pflanzlichen Reststoffen hergestellt. Diese Pflanzen haben bei ihrem Wachstum so viel CO2 aus der Luft entnommen, wie bei der Verbrennung im Motor wieder freigesetzt wird. Die Busse der VWG sind somit bilanziell nahezu CO2-neutral unterwegs.

„Durch den Einsatz von Biogas als Treibstoff für unsere Linienbusse tragen wir als ÖPNV-Dienstleister aktiv zum Klimaschutz in Oldenburg bei“, erklärt Michael Emschermann, Geschäftsführer der VWG Oldenburg. Die Erdgasbusse in Oldenburg würden so bilanziell circa 9.500 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.