Vertreter der Stadtwerke Gießen (SWG), des SWG-Tochterunternehmens MIT.BUS sowie der Stadt Gießen nahmen die sechs neuen Biogas-Busse in Empfang. (Foto: Stadtwerke Gießen)

Neue Biogas-Hybridbusse für die Stadtwerke Gießen

MIT.BUS, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Gießen (SWG), hat kürzlich die sechs ältesten Gelenkzüge seiner Biogas-Fahrzeugflotte durch sechs moderne Fahrzeuge ersetzt. Auch diese werden wie der gesamte Fuhrpark von MIT.BUS mit Biogas betrieben, sodass sie nahezu CO2-neutral unterwegs sein werden. Damit intensiviert das Unternehmen seine Umweltschutzbestrebungen noch einmal deutlich, denn jeder der 18 Meter langen Busse des Typs MAN Lion’s City 18 C verbraucht gegenüber dem Vorgängerfahrzeug bei einer jährlichen Laufleistung von etwa 50.000 Kilometern knapp 4.450 Kilogramm weniger Kraftstoff. Insgesamt sparen die sechs neuen Fahrzeuge pro Jahr - unter anderem dank „EfficientHybrid“-Technik - somit fast 27 Tonnen Kraftstoff ein.

„Die neuen Busse haben eine Start-Stopp-Funktion, die an Haltestellen und roten Ampeln den Motor abstellt und so die Emissionen in dieser Zeit auf null reduziert“, erklärt Mathias Carl, Geschäftsführer der MIT.BUS. Die elektrische Energie, die für die häufigen Startvorgänge gebraucht wird, gewinnt das Fahrzeug beim Bremsvorgang (Rekuperation). Der Kurbelwellen-Starter-Generator (KSG) – so nennt MAN die dafür konstruierte Antriebskomponente – erzeugt bei jedem Bremsvorgang Strom, der in einem leistungsfähigen Akku gespeichert wird.

Doch auch weitere technische Entwicklungen tragen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. So benötigen die neuen Busse nur eine Lichtmaschine statt der üblichen zwei, zudem verfügt der neu entwickelte sparsame Motor über einen geringeren Hubraum. Dadurch sind die Fahrzeuge leichter als die Vorgängermodelle, die bisher im Dienst der MIT.BUS unterwegs waren. Somit erfüllen die neuen Fahrzeuge die Anforderungen der SWG in Sachen Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit und Funktion optimal.

„Es ist schön zu sehen, dass die SWG ihre Busflotte permanent modernisieren und so einen wichtigen Beitrag für einen attraktiven ÖPNV in Gießen leisten“, so Astrid Eibelshäuser, Aufsichtsratsvorsitzende der SWG.