Bild: Flughafen München

Münchener Flughafen testet klimaneutralen Biogas-Bus

Der Flughafen München hat einen neuen CO2-neutralen Passagierbus mit einem innovativen Antriebskonzept in Betrieb genommen. Angetrieben wird das Fahrzeug mit dem „CMF Drive“-System von „CM Fluids“.

Mit der „CMF Drive“-Technologie will das Unternehmen die Vorteile eines konventionellen Verbrennungsmotors mit den Vorzügen eines Elektroantriebs kombinieren. Betankt wird der Bus mit flüssigem Biogas, das einen Motor antreibt. Die so erzeugte Energie wird in einer kleinen Pufferbatterie zwischengespeichert, die die elektrische Antriebsachse des Busses mit Strom versorgt.

Gerade bei Passagierbussen mit langen Betriebszeiten oder häufigen Starts und Stopps sollen sich die Vorteile des "CMF Drive"-Systems bezahlt machen, da die Bremsenergie rückgewonnen und ebenfalls in der Pufferbatterie zwischengespeichert werden kann.

Im Gegensatz zum reinen Elektroantrieb profitieren Flottenbetreiber zudem von einer hohen Reichweite von bis zu 800 Kilometern sowie einer zügigen Betankung. So lassen sich in fünf Minuten rund 500 Liter Biogas tanken. Zusätzlich werden im Vergleich zu konventionellen Dieselbussen die Schadstoffemissionen deutlich reduziert, auch die Lärmemissionen werden erheblich gesenkt.

„Wir haben das ambitionierte Ziel, die CO2-Emissionen an unserem Flughafen weiterhin konsequent zu reduzieren und langfristig auf null zu fahren“, betont Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH. „Dafür führen wir eine Vielzahl von CO2-Einsparmaßnahmen durch. Dazu zählt auch, dass wir unsere Fahrzeugflotte auf erneuerbare Energien umstellen. Das innovative Antriebskonzept von CM Fluids passt hervorragend zu unserem Anspruch, auch neue technologische Wege im Dienste des Klimaschutzes zu beschreiten."

Perspektivisch können auch Bestandsfahrzeuge des Flughafens auf das „CMF Drive“-System umgerüstet werden. Für das Erreichen der Klimaziele wären somit keine Neuanschaffungen erforderlich.