Foto: MSC Cruises

MSC baut erstes Kreuzfahrschiff mit LNG-Brennstoffzellenantrieb

Ein großer Schritt in Richtung Dekarbonisierung der Schiffahrt: Die Kreuzfahrgesellschaft MSC Cruises setzt in seinem neuen Schiff als erster Anbieter auf eine Kombination aus flüssigem Erdgas (LNG) und Festoxid-Brennstoffzelle (SOFC). Gebaut wird es vom französischen Schiffsbauunternehmen Chantiers de l’Atlantique (CdA).

Das 333 Meter lange Schiff mit Namen MSC World Europa soll bereits im Dezember 2022 fertiggestellt werden und ist das erste Cruiseship der brandneuen MSC World Class-Flotte. Die dort verbaute Brennstoffzellen-Pilotanlage „Blue Horizon“ verfügt über eine Leistung von 150 kW und stammt vom kalifornischen Hersteller Bloom Energy. Als Kraftstoff dient auf Minus 160° Celsius gekühltes, flüssiges Erdgas. Die Brennstoffzelle soll den Ausstoß von Treibhausgasen um 30 Prozent reduzieren, verglichen mit üblicherweise genutzten LNG-Motoren. Gegenüber einem dieselelektrischen Zweistoffantrieb sogar um bis zu 60 Prozent. Außerdem werden durch den Antrieb keinerlei Feinstaub, Stickoxide oder Schwefeloxide ausgestoßen. Gleichzeitig produziert die Festoxid-Brennstoffzelle mit ihrem sehr hohen Wirkungsgrad Strom und Wärme für das Schiff. Erste Testfahrten mit einer Besatzung von 2.138 Angestellten sollen in der zweiten Jahreshälfte 2022 beginnen.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman bei MSC Cruises sagte gegenüber offshore-energy.biz: “Die Crew auf dem Schiff wird speziell dafür ausgebildet, diese innovative Technologie bestmöglich zu nutzen und so dazu beitragen, Festoxid-Brennstoffzellen für unsere Industrie zukünftig weiterzuentwickeln.“

Das 205.700 Tonnen schwere Kreuzfahrtschiff soll auf insgesamt 17 Decks mit 40.000 m² Platz für über 6.000 Passagiere bieten.