Foto: Umweltministerium Baden-Württemberg

Millionenförderung für acht Wasserstoffprojekte in Baden-Württemberg

Das Umweltministerium in Baden-Württemberg investiert in regionale Wasserstoffprojekte. Im Rahmen des Förderprogramms „Klimaschutz und Wertschöpfung durch Wasserstoff“ (KWH2) haben nun acht Wasserstoffprojekte von Energieministerin Thekla Walker offiziell ihre Zuwendungsverträge erhalten. Insgesamt stehen für die Projekte in den nächsten drei Jahren 17 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. „Mit der Förderung der acht Projekte setzen wir die Wasserstoff-Roadmap des Landes Baden-Württemberg weiter konsequent um und unterstützen so unsere heimischen Unternehmen auf ihrem Weg zu einem klimafreundlichen Wirtschaften“, betonte Energieministerin Thekla Walker bei der Übergabe der Verträge.

Bei den ausgewählten Projekten handelt es sich um Forschung- und Entwicklungsvorhaben sowie Investitionsvorhaben, die die gesamte Wertschöpfungskette von der Erzeugung über die Speicherung und den Transport von Wasserstoff abdecken: „Die innovativen Vorhaben leisten einen wichtigen Beitrag, um so bei der Transformation hin zu einer klimafreundlichen Energieversorgung und Industrie wichtige Marktpotenziale zu erschließen und hochwertige Arbeitsplätze in Baden-Württemberg zu erhalten“, ergänzte die Ministerin.