Bild: Ørsted

Microsoft unterstützt Ørsted bei der CO2-Endlagerung

Microsoft und der dänische Energiekonzern Ørsted haben eine Vereinbarung unterzeichnet, um gemeinsam negativen Emissionen zu verwirklichen. Durch den Kauf von CO2-Zertifikaten unterstützt Microsoft Ørsteds Pläne zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS) in Dänemark.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Microsoft sich an Ørsteds CCS-Projekten beteiligt, die an den mit Holz-Hackschnitzeln befeuerten Kraftwerken Asnæs in Kalundborg und Avedøre im Großraum Kopenhagen durchgeführt werden. Bereits im Jahr 2023 hatten Ørsted und Microsoft eine Vereinbarung über die Abnahme von Zertifikaten über die Abscheidung von 2,67 Millionen Tonnen CO2 aus dem Kraftwerk Asnæs unterzeichnet. Nun wird diese Zusammenarbeit durch einen weiteren Vertrag über den Kauf von Zertifikaten über 1 Million Tonnen CO2 aus dem Kraftwerk Avedøre für eine Laufzeit von 10 Jahren erweitert. Damit steigt die Gesamtmenge an vertraglich vereinbartem CO2 auf 3,67 Millionen Tonnen.

Die Partnerschaft zwischen Ørsted und Microsoft spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des "Ørsted Kalundborg CO2 Hub", da diese innovative Technologie der Kohlenstoffabscheidung und -speicherung noch in einem frühen Stadium steht. Durch die Kombination von Ørsteds Expertise in der Bioenergie mit Microsofts Engagement für die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks werden wichtige Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft unternommen.

"Diese erweiterte Zusammenarbeit mit Microsoft ist ein Beweis für unsere gemeinsame Vision einer nachhaltigen Zukunft. Indem wir Ørsteds Expertise in der Kohlenstoffabscheidung und -speicherung von Bioenergie mit Microsofts Engagement für die Reduzierung seines CO2-Fußabdrucks kombinieren, zeigen wir, wie strategische Beziehungen den Übergang zu einer grüneren Wirtschaft beschleunigen können", begrüßt Ole Thomsen, Senior Vice President und Leiter des Geschäftsbereichs Bioenergie bei Ørsted, den Deal mit Microsoft.

Ørsted plant, über das CCS-Projekt "Ørsted Kalundborg CO2 Hub" jährlich insgesamt 430.000 Tonnen biogenes CO2 abzuscheiden und dauerhaft im norwegischen Teil der Nordsee zu speichern. Der "Ørsted Kalundborg CO2 Hub" soll Anfang 2026 in Betrieb gehen.