Bild: Zukunft Gas/Swen Gottschall

LNG und Bio-LNG weiterhin beliebter alternativer Kraftstoff für den Schwerlastverkehr

Der Einsatz der alternativen Kraftstoffe CNG, komprimiertes Erdgas, und LNG, verflüssigtes Erdgas, reduziert im Verkehrssektor die Emissionen. Insbesondere da vermehrt komprimiertes bzw. verflüssigtes Biogas eingesetzt wird, mit dem die Fahrzeuge nahezu klimaneutral fahren.

Im dritten Quartal dieses Jahres wurden insgesamt 905 Fahrzeuge, die mit (Bio-)CNG oder (Bio-)LNG fahren neu zugelassen. Damit waren es im Vergleich zum ersten Quartal 2023 etwas mehr Fahrzeuge. Bei über der Hälfte der Fahrzeuge handelte es sich um Nutzfahrzeuge: 17 Prozent waren Zugmaschinen, 31 Prozent Lkw über 12 Tonnen, 5 Prozent Lkw unter 12 Tonnen und 1 Prozent Busse. Pkw machten im vergangenen Quartal 44 Prozent der Neuzulassungen von gasbetriebenen Fahrzeugen aus. Ein Anstieg ist insbesondere in den Fahrzeugsegmenten Zugmaschinen und Lkw zu verzeichnen (+25 %). Und das der alternative Kraftstoff in diesen Segmenten besonders beliebt ist, zeigt auch der Vergleich mit anderen alternativen Antrieben: Während im dritten Quartal 429 schwere Lkw und Zugmaschinen mit CNG- oder LNG-Antrieb neu zugelassen wurden, waren es nur 157 mit Elektroantrieb, 14 mit Wasserstoff bzw. Brennstoffzelle und zwei mit Hybrid-Antrieb.

Dieser Trend ist auch bei den Absatzmengen von LNG an deutschen Tankstellen zu erkennen. Die Absatzmengen sind auch in diesem Quartal leicht gestiegen (+1,6 %). Insgesamt wurden in diesem Jahr bisher 108.272,79 t (Bio)-LNG an den deutschen Tankstellen abgesetzt. Im Vergleich zu Diesel konnten so durch den Einsatz von (Bio-)LNG 82.393,40 t CO2eq eingespart werden. Mit einem höheren Anteil an verflüssigtem Biogas könnte diese Zahl noch einmal deutlich erhöht werden. Der Anteil von Biogas an der LNG-Absatzmenge ist im dritten Quartal des Jahres um 12 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 gestiegen. Das zeigt das Potenzial von gasförmigen Kraftstoffen: Bio-LNG-Anlagen befinden sich bereits im Aufbau, so dass der Anteil von Bio-LNG, also verflüssigtem Biogas, sukzessive steigen wird und somit das verflüssigte Erdgas nach und nach als Kraftstoff ablösen wird.

LNG bzw. Bio-LNG ist somit insbesondere für den Schwerlastverkehr eine große Chance. Es ist aktuell die einzige verfügbare Technologie zur Dekarbonisierung des Sektors, die bereits verfügbar ist und über eine so große Reichweite verfügt. Je nach Modell liegt die Reichweite eines LNG-Lkw zwischen 1.000 und 1.600 Kilometer mit einer Tankfüllung und ist somit vergleichbar mit Diesel.