Bild: AdobeStock/malp

Linde errichtet weltgrößten PEM-Elektrolyseur zur Erzeugung von grünem H2

Der Industriekonzern Linde hat Mitte Januar bekanntgegeben, dass er im Chemiepark Leuna (Sachsen) den weltweit größten PEM-Elektrolyseur zur Erzeugung von grünem Wasserstoff bauen und betreiben wird. Die Aufnahme des Betriebs ist in der zweiten Jahreshälfte 2022 geplant. Die 24 Megawatt-Anlage wird die Industriekunden von Linde über das bestehende Pipelinenetz des Unternehmens mit jährlich bis zu 3.200 Tonnen grünem H2 versorgen. Darüber hinaus wird Linde verflüssigten grünen Wasserstoff an Tankstellen und andere Industriekunden in der Region vertreiben.

"Sauberer Wasserstoff ist ein Eckpfeiler der deutschen und der EU-Strategie zur Bewältigung der Herausforderung des Klimawandels. Er ist ein Teil der Lösung, um die Kohlendioxid-Emissionen in vielen Industriezweigen zu reduzieren, unter anderem in der Chemie- und Raffineriebranche", sagte Jens Waldeck, President Region Europe West, Linde. "Dieses Projekt zeigt, dass die Kapazität von Elektrolyseuren weiter zunimmt und ist ein Sprungbrett zu noch größeren Anlagen."