Foto: Lhyfe

Lhyfe weiht erste Offshore-Produktionsanlage für Wasserstoff ein

Der Wasserstoffproduzent Lhyfe hat im französischen Saint-Nazaire die nach eigenen Behauptungen weltweit erste Offshore-Anlage für grünen Wasserstoff eingeweiht.

Das Projekt unter dem Namen "Sealhyfe" befindet sich nun in einer sechs-monatigen Pilotphase.Bereits jetzt können rund 400 Kilogramm grüner Wasserstoff produziert werden - das entspricht etwa 1 MW, es nutzt dabei einen Elektrolyseur und Meerwasser. .Ziel sei es für Lhyfe, bis zum Jahr 2030 eine Erzeugungskapazität von 3 GigaWatt zu installieren. Finanziell unterstützt wurde Lhyfe dabei von der französischen Energie- und Umweltbehörte ADEME und der Pays de la Loire-Region.

Zuerst wird die Anlage Referenzmessungen aller Systeme sammeln (zum Beispiel Entsalzung, Kühlung, Verhalten der Stacks, Fernsteuerung, Energiemanagement, Resilienz und Umweltfaktoren). In den folgenden 12 Monaten wird Sealhyfe dann rund einen Kilometer vor der schwimmenden Windkraftturbine festgeankert: Im Anschluss ist eine Hochskalierung geplpant, wobei die Anlage vorrangig zu Forschungszwecken dienen soll.

"Lhyfe handelt ganz im Sinne der EU-Strategie, eine Offshore-Wasserstoff-Kette aufzubauen und bietet seine Hilfe an, um Ländern bei der Schaffung einer Energiesouverenität zu helfen," so Matthieu Guesné, CEO von Lhyfe.