Bild: Centrica

Lhyfe und Centrica wollen grünen Offshore-Wasserstoff in Großbritannien erzeugen

Die Unternehmen Lhyfe und Centrica haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um gemeinsam grünen Offshore-Wasserstoff aus erneuerbaren Energien in Großbritannien zu erzeugen, und so die Energiewende im Vereinigten Königreich zu beschleunigen. Es wird erwartet, dass erneuerbarer grüner Wasserstoff in Verbindung mit Offshore-Windenergie eine immer wichtigere Rolle im Energiemix des Vereinigten Königreichs spielen wird, zumal in den nächsten 5-10 Jahren ein rascher Ausbau in diesen beiden Bereichen erwartet wird.

Colin Brown, Country Manager für Großbritannien und Irland bei Lhyfe erklärt: "Die Offshore-Elektrolyse in Verbindung mit der Wasserstoffspeicherung wird das enorme Potenzial der Offshore-Windenergie in Großbritannien maximieren. Das Vereinigte Königreich kann bei der Produktion von erneuerbarem grünem Wasserstoff weltweit führend werden, sich von unserer Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen lösen und unsere heimische Energiesicherheit verbessern, während es gleichzeitig Netto-Nullenergie liefert und die lokale Wirtschaft ankurbelt."

Im Rahmen der Vereinbarung werden Lhyfe und Centrica prüfen, wie sie ihr Fachwissen bündeln können, um gemeinsam eine Pilotanlage in der südlichen Nordsee aufzubauen. Ziel des Pilotprojekts ist es, das Fachwissen von Lhyfe auf dem Gebiet der Erzeugung von grünem Wasserstoff mit der Erfahrung von Centrica auf dem Gebiet der Gasspeicherung und der Infrastruktur zu kombinieren, um zu gewährleisten, dass der erzeugte Wasserstoff in Großbritannien sicher gespeichert und genutzt werden kann. Das Endergebnis wäre der Beweis, dass ein durchgängiges System zur Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff in Großbritannien möglich ist.

Wie wichtig dieses Pilotprojekt ist, erläutert Martin Scargill, Geschäftsführer von Centrica Storage: "Wir freuen uns, mit unserem Partner Lhyfe an einem weiteren spannenden und weltweit führenden Wasserstoffprojekt zu arbeiten. Wasserstoff wird bei der Dekarbonisierung der britischen Energieversorgung bis 2035 eine Schlüsselrolle spielen, und unser langfristiges Ziel ist es, dass Rough, unser Gasspeicher, der weltweit größte Wasserstoffspeicher mit einer Speicherkapazität von bis zu 16 TWh wird. Dieses Pilotprojekt wird zeigen, wie grüner Wasserstoff auf dem britischen Markt produziert, transportiert und gespeichert werden kann, und gleichzeitig das Vereinigte Königreich auf seinem Weg zum Nulltarif unterstützen."