Bild: Zukunft Gas

Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald startet H2-Marktplatz für regionale Wasserstoffwirtschaft

Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald setzt verstärkt auf Wasserstoff als wichtigen Standortfaktor und möchte der regionalen Wasserstoffwirtschaft zum Durchbruch verhelfen. Ziel ist der Aufbau einer umfassenden Wasserstoffinfrastruktur, einschließlich Wasserstofferzeugungsanlagen und Tankstellen.

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises hat hierfür die Wasserstoffplattform "H2-Marktplatz" ins Leben gerufen. Mit dieser Initiative sollen lokale Projekte zur Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff aus erneuerbarer Energie unterstützt und vernetzt werden. Der Landkreis geht aktiv auf Unternehmen zu und befragt sie zu ihren Erfahrungen und Interessen bei der Energietransformation. Ende September sind Best Practice-Veranstaltungen im Breisgau und im Hochschwarzwald geplant, um interessierte Unternehmen zusammenzubringen und Wissen auszutauschen.

Der Fachbereich Wirtschaft und Klima im Landratsamt arbeitet daran, den Unternehmen im Landkreis die bestmöglichen Standortbedingungen zu bieten. Der Energiesektor steht vor einem fundamentalen Wandel, bei dem der Anteil fluktuierender erneuerbarer Stromquellen stark zunehmen wird. Flexible Lasten wie Elektrolyseure, die elektrische Energie in Wasserstoff umwandeln, könnten eine Lösung bieten, um die Schwankungen der Energieerzeugung und der Strompreise auszugleichen. Dieser Wasserstoff kann dann in verschiedenen Sektoren, wie der Mobilität und industriellen Anwendungen, genutzt werden.

Der Landkreis fordert mehr Unterstützung vom Land für die Anbindung der Regionen an das Wasserstoff-Kernnetz. Nur so kann die notwendige Infrastruktur aufgebaut werden, um die regionale Wasserstoffwirtschaft erfolgreich zu entwickeln und die Energietransformation zu bewältigen.