Zwei Solo- und 27 Gelenkbusse - betrieben mit Biogas - verstärken die Flotte der Koblenzer Verkehrsbetriebe. (Foto: MAN Truck & Bus)

Koblenzer Verkehrsbetriebe nehmen 29 Biogas-Stadtbusse in Betrieb

Die Koblenzer Verkehrsbetriebe (KOVEB) haben zum Fahrplanwechsel im Dezember 29 gasbetriebene Stadtbusse des Modells MAN Lion's City G in ihre Flotte aufgenommen. Zwei Solo- und 27 Gelenkbusse sorgen dafür, dass Stadtbewohner und Touristen dank Biogas umweltschonend von A nach B kommen. "Mit der neuen koveb-Busflotte leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verkehrswende in Koblenz. Die neue Antriebstechnik ermöglich einen nahezu klimaneutralen Betrieb", erläutert der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner.

Für die Betankung mit Biogas hat die KOVEB, die sich bereits vor einiger Zeit bei einer Testfahrt von den Vorteilen der Gasbusse überzeugen konnte, extra eine entsprechende Betankungsanlage erichtet. Doch auch die Fahrzeuge weisen einige Neuerungen auf. So verfügen die Busse mit dem neu entwickelten Motor E18 im Vergleich zum Vorgängermodell über ein höheres Drehmoment bei geringerem Hubraum. Dadurch ist der Motor sowohl leistungsstärker als auch kompakter. Zudem entstehen durch die höhere Laufruhe weniger Motorengeräusche gegenüber einem vergleichbaren Dieselmotor.

Für einen besonders umweltschonenden Fahrzeugbetrieb sorgt darüber hinaus das MAN EfficientHybrid-System. Dessen Hauptkomponente ist ein verschleiß- und wartungsarmer Elektromotor, der im Antriebsstrang zwischen Motor und Getriebe verbaut ist. Beim Schubbetrieb oder Bremsen arbeitet der Kurblewellen-Starter-Generator als Generator (Lichtmaschine) und umgekerht auch als Starter (Anlasser). Dank dieser Technologie werden Kraftstoff und Schadstoffausstoß reduziert und Geräuschemissionen gesenkt.

"Umweltfreundlich, leistungsstark, effizient und dazu noch leise: All diese Faktoren machen unseren MAN Lion's City G aus. Es freut mich daher ganz besonders, dass sich die Koblenzer Verkehrsbetriebe für unsere MAN CNG-Stadtbusse entschieden haben und so auf einen nachhaltigeren und zukunftsgerichteten ÖPNV setzen", so Frank Krämer, Leiter Verkauf Bus bei der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH bei der Übergabe der Fahrzeuge.