Bild: INNIO Group

INNIO Group und Energie SaarLorLux planen klimaneutrale Energieerzeugung

Die INNIO Group, ein führender Anbieter von Energielösungen, und der Saarbrücker Energieversorger Energie SaarLorLux haben eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, um das Gasmotorenkraftwerk GAMOR bis spätestens 2032 vollständig auf grünen Wasserstoff umzustellen. Diese Initiative stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung klimaneutraler Energieerzeugung dar.

Das Kraftwerk GAMOR, das derzeit mit Erdgas betrieben wird, soll künftig mit fünf Jenbacher Großmotoren der INNIO Group arbeiten, die ausschließlich grünen Wasserstoff nutzen. Diese Umstellung wird die CO2-freie Versorgung von 65.000 Haushalten mit Strom und 11.000 Haushalten mit Wärme ermöglichen, was eine erhebliche Reduktion der Treibhausgasemissionen zur Folge hat.

Dr. Olaf Berlien, President und CEO der INNIO Group, betonte die Bedeutung dieses Projekts: „Mit der Inbetriebnahme unserer Jenbacher Großmotoren hat Energie SaarLorLux 2022 den Ausstieg aus der Kohle vollzogen. Wir freuen uns, mit der Umrüstung von GAMOR auf grünen Wasserstoff nun gemeinsam den nächsten Meilenstein in Richtung Klimaneutralität bis 2032 zu setzen.“

Joachim Morsch, Vorstand und Sprecher der Energie SaarLorLux AG, fügte hinzu: „Durch die geplante Umrüstung von GAMOR auf grünen Wasserstoff bis spätestens 2032 unterstützen wir nicht nur die Transformation der Energieversorgung im Saarland, sondern können auch deutschlandweit eine Vorreiterrolle einnehmen.“

Ein weiterer Vorteil der Jenbacher Motoren ist ihre Schwarzstartfähigkeit, die es ermöglicht, im Falle eines überregionalen Stromausfalls die lokale Stromversorgung unabhängig vom Stromnetz wiederherzustellen. Dies sichert nicht nur die Stromversorgung der Saarbrücker Fernwärme, sondern auch die städtische Wasserversorgung.

Energie SaarLorLux ist ein regionaler Energieversorger mit Sitz in Saarbrücken, der über 160.000 Kunden mit Strom, Gas, Fernwärme und energienahen Dienstleistungen beliefert. Das Unternehmen gehört zur ENGIE Deutschland GmbH und den Stadtwerken Saarbrücken GmbH.