Im Herbst beginnt die Produktion in einer von Europas größten Biogasanlagen

Im Herbst beginnt die Produktion in einer von Europas größten Biogasanlagen

Im sogenannten c-port am Küstenkanal im Kreis Cloppenburg soll noch 2023 eine der größten und modernsten Biogasanlagen mit einer Jahreskapazität von rund 7.400 Nm³/h Biomethan in Betrieb gehen. Geplant wurde die Anlage auf einem Gelände mit 13,5 Hektar Fläche von der revis bioenergy GmbH aus Münster.

Bis zum Herbst soll mit der Inbetriebnahme des ersten Bauabschnitts des Millionenprojektes begonnen werden: „Nach etwa sechs Monaten werden wir dann 2024 die Zielleistung erreichen“, so Jan-Hendrik Friedrichs, Geschäftsführer der nordfuel GmbH (Friesoythe), die das Werk betreiben wird. „Die gesamte technische Architektur des Werkes setzt auf hocheffiziente Abläufe. So kommt eine vollautomatisierte ´Fütterung‘ der Anlage mit Wirtschaftsdünger über zwei parallel arbeitende Kräne zum Einsatz und die Fermenter sind nach unserem Konzept gebaut, um mit einem reduzierten Energieeinsatz optimale Ergebnisse zu erzielen,“ sagt SImon Detscher, Geschäftsführer bei der revis bioenergy GmbH.

In der Endausbaustufe ist geplant, dass die nordfuel GmbH im Jahr etwa 690 GWh Biomethan ins Netz einspeisen und grünen Kraftstoff CNG/LNG herstellen wird. Der Kraftstoff werde einen erheblichen Beitrag zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehr leisten.