IKEA Wasserstoff-Truck ©Niklas Stadler

IKEA setzt auf Wasserstofftrucks aus Deutschland

IKEA Österreich und die deutsche Quantron AG gehen in Sachen nachhaltiger Logistik einen wegweisenden Schritt. Als erster IKEA-Markt weltweit führt IKEA Österreich fünf Wasserstoff-Brennstoffzellen Trucks des Modells QUANTRON QLI FCEV in seine Lieferflotte ein. Dieser Meilenstein im Bereich emissionsfreier Logistik wird in enger Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für nachhaltigen Personen- und Gütertransport, Quantron AG, und dem Energieversorger Wien Energie realisiert.

Die emissionsfreien Transporter, entwickelt in Kooperation mit dem kanadischen Weltmarktführer für Brennstoffzellentechnologie, Ballard Power Systems, werden mit grünem Wasserstoff betankt. Diese wegweisende Entscheidung wird dazu beitragen, die CO2-Emissionen von IKEA Österreich erheblich zu reduzieren und den Weg für nachhaltigere Lieferprozesse zu ebnen.

"Mit der Einführung der Wasserstofftrucks als erster IKEA-Markt weltweit setzen wir in Österreich einen bedeutenden Schritt zur Umsetzung umweltfreundlicher Prozesse. Wir möchten als Vorreiter im Bereich nachhaltiger Logistik zeigen, dass eine Transformation zu einem emissionsfreien Lieferwesen bereits heute möglich ist", betont Alpaslan Deliloglu, CEO und Chief Sustainability Officer bei IKEA Österreich.

Die QUANTRON QLI FCEV-Fahrzeuge zeichnen sich durch ihre hohe Reichweite aus, die auch Lieferungen außerhalb des urbanen Raums ermöglicht. Mit einer Tankfüllung können Entfernungen von bis zu 400 km zurückgelegt werden, was Fahrten von mehr als 500 km pro Tag ermöglicht. Die innovative Quantron Inside Technologie bietet ein benutzerfreundliches Gesamtpaket mit einer E-Achse, maßgeschneiderter Hochleistungsbatterie, Brennstoffzellen- und Tanksystemintegration sowie einzigartigem Energiemanagement und Aerodynamik für maximale Effizienz.

"Wir freuen uns, dass unsere langjährige Zusammenarbeit mit IKEA durch die Einführung einer neuen Generation innovativer QUANTRON-Produkte eine weitere Stufe erreicht. Der QLI FCEV ist das erste H2-Fahrzeug im Segment der Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge bis 7,5 t in Europa und Marktführer in der Brennstoffzellen-Technologie dieser Klasse. Seit August 2021 begleiten wir IKEA Österreich bei ihrer Mission der Dekarbonisierung. Im Großraum Wien hat IKEA Österreich bereits 56 batterieelektrische QUANTRON-Fahrzeuge im Einsatz, von denen jährlich rund 450 Tonnen CO2 eingespart werden", erklärt Andreas Haller, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Quantron AG.

Die Einführung der FCEV-Trucks wird die CO2-Emissionen weiter reduzieren, wobei jährlich zusätzliche 160 Tonnen CO2 eingespart werden. Bis 2025 plant IKEA Österreich, 100 % seiner Lieferungen auf der letzten Meile emissionsfrei auszuführen, und das Unternehmen hat angekündigt, die Wasserstoff-Flotte bis 2025 auf 40 Fahrzeuge auszubauen. Diese Initiative unterstreicht IKEA Österreichs Engagement für eine nachhaltigere Zukunft und ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks im Bereich der Logistik.

Charlie Grüneberg

Pressekontakt Leiter Kommunikation und Pressesprecher +49 171 2402630

Juliane Ahrens

Pressekontakt Lei­te­rin Öf­fent­lich­keits­ar­beit | Di­gi­ta­les & stv. Pres­se­spre­che­rin +49 175 1411560