Foto: IEA

IEA: Keine Entwarnung für den Winter

Die International Energy Agency (IEA) kann mit ihrem jüngsten Global Gas Security Review noch keine Entwarnung für die Lage auf den globalen Gasmörkten im kommenden WInter geben. Obwohl mit einer erwarteten Entwicklung der europaweiten Füllstände auf über 90 Prozent sehr gute Voraussetzungen geschaffen wurden, könnte ein kurzfristiger Temperatureinbruch in den Wintermonaten schnell wieder zu Anspannung auf den Märkten führen. Die Nachfrage nach Gas wächst zudem weltweit. Insgesamt waren Gasmengen auf den europäischen Märkten jedoch rückläufig - als Treiber des Wachstums im Bereich LNG gilt somit vor allem der asiatische Markt. Dieser zeichnet sich für 80 Prozent des antizipierten Wachstums bis 2024 aus.

Infolge der Energiekrise wachsen zudem die Kapazitäten, sowohl für die Speicherung als auch den Export von Gas.Weltweit wird erwartet, dass die unterirdischen Speicherkapazitäten und LNG-Speicher um rund 10 Prozent anwachsen.

Prognosen rund um die entstehende Marktführerschaft der USA im Bereich LNG haben sich unterdessen bestätigt. Die Vereinigten Staaten zeichneten sich für 95 Prozent aller finalen Investitionsentscheidungen (FID) in LNG-Projekte verantwortlich, seitdem der illegale russische Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen hat.

Hier geht es zum vollständigen Bericht, welcher ebenfalls den Gas Market Report für das 3. Quartal 2023 beinhaltet.