Bild: Zukunft Gas

Hydeal Ambition: Grüner Wasserstoff für 1,50 Euro pro Kilogramm

Unter dem Projektnamen „HyDeal Ambition“ haben sich mehr als 30 Akteure aus der europäischen Energiebranche zusammengetan, um bis 2030 europaweit grünen Wasserstoff zu einem Preis von 1,50 Euro pro Kilogramm anzubieten. Das gab der u.a. an dem Projekt mitwirkende Fernleitungsnetzbetreiber Open Grid Europe (OGE) Mitte Februar bekannt.

Bereits im Jahr 2022 soll die Produktion von grünem Wasserstoff mittels Elektrolyse auf der iberischen Halbinsel beginnen. Dazu soll bis 2030 eine Solarstromkapazität von 95 Gigawatt sowie eine Elektrolysekapazität von 67 Gigawatt aufgebaut werden. Abnehmer aus der Energiewirtschaft, der Industrie sowie dem Mobilitätssektor sollen anschließend über das Gastransport- und -speichernetz mit 3,6 Millionen Tonnen grünem Wasserstoff pro Jahr versorgt werden. Diese Wasserstoffmenge von ca. 140 TWh ist nach Angaben von OGE energieäquivalent mit knapp 60 Prozent der gesamten deutschen Nettostromerzeugung aus Erneuerbaren Energien im Jahr 2020. Nach den Plänen der Projektpartner soll der grüne Wasserstoff zunächst in Spanien zum Einsatz kommen, danach wird der Südwesten Frankreichs beliefert, anschließend der Osten Frankreichs und im Anschluss Deutschland.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt arbeiten die Projektpartner im Rahmen einer Vielzahl an Partnerschaften am Aufbau dieses Vorhabens. In einem ersten Schritt soll so innerhalb eines Jahres ein Portfolio an Solarstandorten mit einer Leistung von fast 10 Gigawatt entstehen. Auch die Errichtung einer Wasserstoffautobahn von Nordafrika über Italien nach Mitteleuropa ist eine Option, die untersucht wird.

„HyDeal Ambition bringt visionäre CEOs und Unternehmer zusammen, die gemeinsam die Energiewende vorantreiben wollen. Dabei stellt HyDeal Ambition ein komplettes industrielles Ökosystem dar, das die gesamte Wertschöpfungskette für grünen Wasserstoff (Upstream, Midstream, Downstream, Finanzen) abbildet“, erklärt HyDeal-Sprecher Thierry Lepercq. „HyDeal Ambition ist gleichzeitig das Ergebnis von zwei Jahren Forschungsarbeit, Analysen, Modellierung, Machbarkeitsstudien und Vertragsgestaltung und ermöglicht die Herstellung und Lieferung von wettbewerbsfähigem grünem Wasserstoff in Europa.“

Eine Übersicht aller beteiligten Unternehmen findet sich hier.