Bild: Nippon Gases Deutschland/Martin Leclaire

Hoyer & Nippon Gases: Klimaschonende Logistik dank LNG

Das Industriegasunternehmen Nippon Gases Deutschland investiert gemeinsam mit dem Transportdienstleister Hoyer in umweltschonende Logistik. Vor diesem Hintergrund hat Hoyer seine Fahrzeugflotte erst kürzlich um zwei mit flüssigem Erdgas (LNG) betriebene Zugmaschinen des Typs IVECO Stralis 440S40 NP erweitert. Bis Ende 2019 sollen zehn weitere LNG- und CNG-Fahrzeuge hinzukommen.

Täglich transportiert Hoyer im Auftrag des Partners Nippon Gases Deutschland Industriegase wie Wasserstoff und Stickstoff innerhalb von Nordrhein-Westfalen. Um diesen Prozess künftig umweltschonender zu gestalten, haben sich die beiden Unternehmen für emissionsarme Gasfahrzeuge entschieden.

Gegenüber konventionell betriebenen Sattelzugmaschinen stößt ein LNG-Fahrzeug bis zu 90 Prozent weniger Stickoxide und rund 15 Prozent weniger CO2 aus. Die Schwefeloxid- und Feinstaubemissionen lassen sich sogar um fast 100 Prozent reduzieren. Ein weiterer Vorteil ist der geräuscharme Motor, der die Lärmbelastung um bis zu 50 Prozent senkt.

„Erdgas ist ein umweltschonender Energieträger mit niedrigen Emissionswerten und stellt gegenwärtig für uns die einzige Alternative zum Dieselantrieb dar“, erklärt Joachim Walter, Supply Chain Director bei Nippon Gases.