Bild: HH2E

HH2E konsolidiert Geschäft für erhöhte Effizienz und Wachstumsvorbereitung

HH2E wandelt variablen Input von Solar- oder Windenergie in grünen Wasserstoff, Wärme und kohlenstofffreie Elektrizität um, um lokale Industrien und Gemeinden zu versorgen. Das Unternehmen hat den Konsolidierungsprozess abgeschlossen, der Ende 2023 begonnen wurde. Dieser Schritt bereitet das Unternehmen auf die nächsten Wachstumsschritte vor, wobei HH2E bis 2030 eine Kapazität von 4 GW grüner Wasserstoffproduktion an mehreren Standorten in Deutschland anstrebt.

Ursprünglich fungierte HH2E als Holdinggesellschaft und war Miteigentümer mehrerer projektbezogener Zweckgesellschaften (SPVs). Im Rahmen der Neuausrichtung übernimmt die HH2E AG nun das vollständige Eigentum an allen SPVs, während die bisherigen Investoren zu Aktionären der HH2E AG werden. Diese Umstrukturierung vereinfacht die Unternehmensstruktur und schafft eine solide Basis für zukünftige Investitionen.

Nach der Konsolidierung wird die Foresight Group zum Hauptaktionär der HH2E AG, während HydrogenOne seinen Anteil von etwa 11% beibehält. Die übrigen 34% der Anteile liegen bei den Mitgründern und anderen privaten Aktionären. Alexander Voigt, Mitgründer und CEO, betonte die Bedeutung der Konsolidierung für die bevorstehende Serie-B-Investitionsrunde und dankte der Foresight Group und HydrogenOne für ihre Unterstützung.

Das Managementteam von HH2E wird durch die Ernennung von Marcus Süllmann zum CFO ab dem 1. Juni 2024 verstärkt. Alexander Voigt und Peter Blauwhoff bleiben im Vorstand, wobei Peter Blauwhoff die Projektentwicklung und geschäftlichen Aktivitäten überwacht. Mark Page wird den Vorstand verlassen, bleibt aber ein bedeutender Aktionär. Andreas Schierenbeck hat ebenfalls eine neue berufliche Herausforderung angenommen, bleibt aber Berater des HH2E-Managementteams.

HH2E wurde 2020 gegründet und hat seitdem bedeutende Fortschritte in der Identifizierung von Standorten für die grüne Wasserstoffproduktion sowie in der Entwicklung von Technologie und Geschäftsinitiativen erzielt. Das Unternehmen steht kurz davor, einer der größten Produzenten von grünem Wasserstoff in Deutschland zu werden.

Joe Davis, Investment Director bei Foresight Group, und Dr. JJ Traynor von HydrogenOne hoben die solide Geschäftsstrategie von HH2E und die vielversprechende Projektpipeline als Gründe für ihre Unterstützung hervor. Die Umstrukturierung soll die Attraktivität des Unternehmens steigern und zusätzliche Investoren anziehen.