Bild: VERBUND

Grüner Wasserstoff: TE H2 geht eine Zusammenarbeit mit VERBUND für ein Großprojekt in Tunesien ein

TE H2, ein Joint Venture zwischen TotalEnergies und der EREN Groupe, hat gemeinsam mit VERBUND, Österreichs führendem Stromunternehmen, eine Absichtserklärung mit der Republik Tunesien unterzeichnet. Diese Absichtserklärung markiert den Beginn eines Großprojekts namens "H2 Notos", das die Erzeugung von Grünem Wasserstoff für den Export nach Mitteleuropa über Pipelines vorsieht.

Das ambitionierte Projekt H2 Notos zielt darauf ab, Grünem Wasserstoff durch Elektrolyseure zu produzieren, die von großen Wind- und Solarprojekten an Land betrieben werden und mit entsalztem Wasser versorgt werden. In der Anfangsphase soll das Projekt jährlich rund 200.000 Tonnen Grünen Wasserstoff erzeugen, mit dem Potenzial, die Produktion in Südtunesien auf 1 Million Tonnen pro Jahr zu steigern. Durch den "SoutH2 Corridor", ein Wasserstoff-Pipeline-Projekt, das Nordafrika mit Italien, Österreich und Deutschland verbindet und voraussichtlich um 2030 in Betrieb genommen wird, soll der europäische Markt erschlossen werden.

TE H2 und VERBUND werden gemeinsam die Entwicklung, Finanzierung, Errichtung und den Betrieb des integrierten Projekts von der Stromerzeugung bis zur Wasserstoffproduktion leiten. VERBUND wird zusätzlich den Transport des erzeugten Wasserstoffs nach Mitteleuropa koordinieren.

David Corchia, CEO von TE H2, äußerte sich erfreut über die Unterzeichnung der Absichtserklärung und betonte die Bedeutung dieses Projekts für die Energiewende in Tunesien sowie für die europäische Wasserstoffversorgung. Die tunesische Ministerin für Industrie, Minen und Energie, Fatma Thabet Chiboub, bezeichnete die Vereinbarung als historisch und als einen entscheidenden Schritt hin zu sauberer, nachhaltiger Energie in Tunesien. Michael Strugl, CEO der VERBUND AG, hob die Bedeutung von Tunesien als wichtige Upstream-Region für die Wasserstoffpläne von VERBUND hervor und betonte die langfristige Zusammenarbeit mit den Behörden und der Bevölkerung Tunesiens.

TE H2 ist ein Joint Venture zwischen TotalEnergies und der EREN Groupe, das sich auf die Entwicklung von Großprojekten im Bereich Grüner Wasserstoff spezialisiert hat. VERBUND Green Hydrogen GmbH, eine Tochtergesellschaft von VERBUND, ist ein wesentlicher Bestandteil der Wasserstoffpläne von VERBUND und strebt eine langfristige Versorgung mit Grünem Wasserstoff in großem Maßstab an.