Foto: IVECO/Gruber Logistics

Gruber Logistics ordert 100 LNG-LKW bei IVECO

Das Speditionsunternehmen Gruber Logistics hat gemeinsam mit dem Fahrzeughersteller IVECO einen Vertrag über die Lieferung von 100 mit flüssigem Erdgas (LNG) betriebenen LKW des Typs IVECO S-Way LNG unterzeichnet. Bis Ende des Jahres sollen die Fahrzeuge schrittweise ausgeliefert werden.

Aus ökologischen und ökonomischen Gründen fiel die Wahl bei der Suche nach einem alternativen Antrieb auf LNG. So emittieren die neuen LKW bis zu 90 Prozent weniger Stickoxide, 95 Prozent weniger Feinstaub und bei Verwendung von Biomethan 95 Prozent weniger CO2 gegenüber herkömmlichen Dieselfahrzeugen.

„Unser Ziel ist es, die europaweit bedeutendste Flotte für nachhaltigen Transport zu schaffen, und zwar durch die Nutzung bestehender Technologien und die Unterstützung von Innovationsprozessen, damit auch bald neue emissionsfreie Lösungen auf den Markt kommen können“, erklärt Martin Gruber, Group CEO.

Gegründet im Jahr 1936, ist Gruber Logistics heute eine Gruppe, die in dritter Generation von der Familie Gruber geleitet wird. Mit einer Vielzahl von Niederlassungen in Europa und Asien bietet sie ihren Kunden Dienstleistungen in den Bereichen Komplettladungen, Teilladungen, Sondertransporte, Luft- und Seetransporte, Logistik sowie Industrieverlagerungen an.