Bild: Port of Antwerp

Green Shipping Corridor-Erweiterung zwischen Schweden und Belgien

Der Green Shipping Corridor zwischen Schweden und Belgien, initiiert vom Hafen Göteborg, dem North Sea Port und DFDS, begrüßt den Hafen Antwerpen-Brügge als neuen Partner und verstärkt die grünen Ambitionen des Projekts. Bis 2030 sollen auf den Routen zwischen Schweden und Belgien zwei mit Ammoniak betriebene RoRo-Schiffe verkehren. Die Häfen intensivieren ihre Bemühungen zur Elektrifizierung und Ammoniak-Betankung, um möglicherweise den weltweit ersten grünen Ammoniak-Schifffahrtskorridor für Frachtschiffe zu schaffen.

Der Green Shipping Corridor erstreckt sich über 2.500 Kilometer vom nördlichsten Punkt in Schweden bis zum südlichsten Punkt in Belgien. Er verbindet potenziell 11 europäische Länder durch See-, Land- und Bahnstrecken von Norwegen im Norden Europas bis nach Spanien im Süden. In diesem Korridor fungieren die Häfen Göteborg, North Sea Port und Antwerpen-Brügge als Transportdrehscheiben sowie wichtige Ursprungs- und Zielzonen industrieller Aktivitäten.

Ziel ist es, ab 2030 mindestens zwei von DFDS betriebene, mit Ammoniak betriebene Schiffe auf dem Korridor in Betrieb zu nehmen. Dies ist Teil der DFDS-Ambition, bis 2030 sechs emissionsarme und nahezu emissionsfreie Schiffe in Betrieb zu haben. Die Ammoniak-Schiffe werden durch elektrische Lkw und Bahntransporte an Land sowie durch Landstromversorgung für die Schiffe ergänzt. Die Häfen intensivieren daher ihre Bemühungen, elektrische Terminalbetriebe zu ermöglichen und eine sichere Ammoniak-Betankung zu gewährleisten.

Darüber hinaus planen die Partner, erhebliche Mengen an erneuerbarem Strom zu produzieren. Die drei ursprünglichen Partner unterzeichneten 2022 ein Memorandum of Understanding (MoU), um gemeinsam den Schifffahrtskorridor zwischen Schweden und Belgien zu dekarbonisieren und eine skalierbare Lösung zu schaffen. Mit der Aufnahme des Hafens Antwerpen-Brügge in diese Koalition wird dieses Engagement gestärkt.

DFDS hat Fördermittel für insgesamt vier mit Ammoniak betriebene Schiffe beantragt. Sollte die Finanzierung gewährt werden, wird erwartet, dass das Projekt einschließlich der Elektrifizierung in den Häfen jährlich 328.000 Tonnen CO2-Äquivalent-Emissionen reduziert, was etwa 11 % der Scope-1-Treibhausgasemissionen von DFDS im Vergleich zu 2023 entspricht.