Der mit Steinkohle betriebene Block 2 des Heizkraftwerks Nord soll durch eine umweltschonende gasbetriebene Anlage ersetzt werden. (Bild: Stadtwerke München)

Gas statt Kohle: Stadtwerke München planen Fuel Switch

Die Stadtwerke München (SWM) haben den Bau eines neuen Gaskraftwerks in Unterföhring angekündigt. Mit dem Projekt will der Versorger den Ausstieg aus der Steinkohleverstromung beschleunigen. Die neue hocheffiziente gasbetriebene Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (GuD 3) soll den Steinkohleblock 2 im Heizkraftwerk Nord schnellstmöglich ersetzen.

Die geplante Anlage ist so dimensioniert, dass sie gut mit dem Ausbau der Fernwärme harmoniert und einen flexiblen Betrieb gewährleistet. Durch den Fuel Switch von Kohle auf Gas werden zudem die Emissionen deutlich reduziert. Künftig könnten dort sogar klimaneutrale Brennstoffe wie Biogas oder Wasserstoff genutzt werden. Bei der entsprechenden Verfügbarkeit der klimaneutralen Gase ist sogar eine komplette Umrüstung möglich.

Laut den SWM wird das neue Kraftwerk durch seine Inselnetz- und Schwarzstartfähigkeit zudem einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit der bayerischen Landeshauptstadt leisten. Denn durch diese Fähigkeiten ist die Versorgung auch in Engpass-Situationen im deutschen bzw. europäischen Strom-Verbundnetz jederzeit gewährleistet. So kann sich das Kraftwerk selbst mit elektrischer Energie versorgen und im Notfall auch selbstständig wieder hochfahren. Aber auch während des Baus der Stromtrassen von Nord nach Süd ist die Erzeugung an diesem Standort wichtig, da Teile des vorgelagerten Netzes nicht zur Verfügung stehen werden.