Bild: Volkswagen AG

Fuel Switch: Volkswagen stellt Heizkraftwerk auf Erdgas um

Die Volkswagen AG modernisiert ihr betriebseigenes Heizkraftwerk Wolfsburg-West. Beide Steinkohleblöcke sollen durch einen mit Erdgas befeuerten Doppelblock ersetzt werden. Zudem testet man derzeit in den Niederlanden, wie aus erneuerbaren Energien gewonnener Wasserstoff in dem Gaskraftwerk genutzt werden kann. Auch synthetisches Erdgas, gewonnen aus dem „Power-to-Gas“-Verfahren, ließe sich in Zukunft für die Stromerzeugung nutzen.

Durch die Umrüstung spart der Konzern nach eigenen Angaben bis zu eine Million Tonnen CO2 im Jahr ein. Die Modernisierung ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns, wie Ralf Pfitzner, Leiter Nachhaltigkeit, erklärt: „Bei der Dekarbonisierung geht es uns darum, während des gesamten Nutzungszyklus des Automobils den CO2-Ausstoß zu vermeiden, zu reduzieren und, wenn es gar nicht anders geht, zu kompensieren. Die Dekarbonisierung betrifft nicht nur den Betrieb unserer Fahrzeuge, sondern auch unsere Lieferkette und die Produktion bei Volkswagen. Dort leisten wir jetzt mit der Umstellung von Kohlekraftwerken auf Gas einen signifikanten Beitrag zur CO2-Reduktion.“

Bis zum Jahr 2050 will der Konzern so vollständig klimaneutral werden. Bereits zum Jahr 2025 will man die CO2-Emissionen um die Hälfte reduzieren. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet nun auch das neue Gas- und Dampfturbinenkraftwerk, welches im Herbst 2022 in Betrieb gehen soll. Die Gesamtleistung des Kraftwerks beläuft sich auf 288 Megawatt elektrische und rund 265 Megawatt thermische Leistung.