Bild: Shell

Fuel Switch: Shell errichtet Gaskraftwerk

Der Energiekonzern Shell errichtet an seinem Raffinerie-Standort in Köln-Godorf ein Gaskraftwerk. Bis zum Jahr 2021 soll das Kraftwerk von Öl- auf Gasbefeuerung umgestellt werden. Drei neue Gaskessel sollen nach der Fertigstellung jeweils bis zu 150 Tonnen Dampf pro Stunde produzieren, um die Energieversorgung der größten Raffinerie Deutschlands sicherzustellen.

Durch die vorzeitige Genehmigung der zuständigen Behörden, kann umgehend mit der Modernisierungsmaßnahme begonnen werden, wie Raffineriedirektor Dr. Marco Richrath erklärt: „Der Bauphase unseres neuen Kraftwerks steht nichts mehr im Wege. (…) Durch das neue Kraftwerk werden die Prozesse in der Rheinland Raffinerie deutlich effizienter laufen als bisher, zudem ist es eine wichtige Investition in eine umweltfreundlichere Zukunft für uns und die Region.“

Mit dem Fuel Switch kann das Unternehmen seine Emissionen erheblich senken. So verringert sich durch den Neubau der CO2-Ausstoß um rund 20 Prozent, der Stickoxid-Ausstoß um mehr als 30 Prozent.