Bild: Flughafen Memmingen

Flughafen Memmingen setzt auf Erdgas

Der Flughafen Memmingen hat eine Erdgastankstelle auf seinem Gelände in Betrieb genommen. Sechs Flughafenbusse und vier Transporter werden ab sofort mit dem umweltschonenden Kraftstoff über das Vorfeld rollen. Künftig sollen noch weitere Erdgasfahrzeuge die Flotte erweitern.

Mit dem Umstieg auf Erdgas kommt der Airport seinem Ziel klimaneutral zu werden ein Stück näher. Denn durch den Einsatz des alternativen Kraftstoffs können gegenüber Benzin bis zu 20 Prozent CO2 eingespart werden. Dazu kommt eine erhebliche Reduktion der Stickoxid- und Feinstaubemissionen. Perspektivisch können die Fahrzeuge mit grünen Gasen, wie Biomethan oder synthetischem Gas, sogar klimaneutral betrieben werden.

Eröffnet wurde die neue Anlage von Bayerns Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Dr. Hans Reichhart. Dieser betonte noch einmal das großes Potenzial des alternativen Antriebs: „Es freut mich sehr, dass der Airport Memmingen mit der neuen Erdgas-Tankstelle und den Erdgasbussen am Flughafen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leistet."