Bild: Adobe Stock/malp/Zukunft ERDGAS

EWE erzeugt grünen Wasserstoff

Das Versorgungsunternehmen EWE hat auf seinem Kavernenspeichergelände im niedersächsischen Huntdorf Ende Juli einen skalierbaren Elektrolyseur mit einer Leistung von 25 Kilowatt in Betrieb genommen, der mithilfe von grünem Strom aus einer 100-Kilowatt-Photovoltaikanlage aus direkter Nachbarschaft grünen Wasserstoff erzeugt. Perspektivisch möchte das Unternehmen weitere 90 Millionen Euro im Rahmen des Projekts "Hyways for Future" mit Partnern in einen Wasserstoff-Heimatmarkt investieren.

"Mit der Wasserstoff-Produktion auf dem Kavernenspeichergelände in Huntorf zeigt EWE jetzt im Kleinen, was in Zukunft in großem Stil Wirklichkeit werden soll: die Erzeugung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien und seine Anwendung in den verschiedenen Sektoren, zunächst im Mobilitätssektor", erklärt Stefan Dohler, Vorstandsvorsitzender der EWE AG.

"Der Aufbau einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft bietet erhebliches wirtschafts- und industriepolitisches Potenzial und ist ein wichtiges Element, um die Klimaziele zu erreichen", erklärt der niedersächsische Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann. "Das Projekt 'Hyways for Future' hilft dabei, dieses Potenzial zu entwickeln. Hier wird technisches Knowhow mit der hervorragenden Ausgangslage verbunden, die Niedersachsen als Wasserstoffland bietet: Viel Windenergie für die Produktion, leistungsstarke Häfen für den Im- und Export und beste geologische Voraussetzungen für die Speicherung von Wasserstoff."