Bild: Equinor

EU2NSEA: Ein bedeutendes neues grenzüberschreitendes CO2-Pipelinenetzwerk mit Speicher im Nordsee

Das EU-Projekt von gemeinsamem Interesse (PCI) „EU2NSEA“ zielt darauf ab, ein skalierbares, pipelinesbasiertes System zu entwickeln, das den Transport von anthropogenem und biogenem CO2 von Nordwesteuropa zu den Speicherstätten in der Nordsee ermöglicht - für eine dauerhafte geologische Speicher. Es soll die Resilienz und Sicherheit des CO2-Transports gewährleisten, gleichzeitig erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen und die Einführung von CO2-Abscheidungs-, Transport- und Speichernetzwerken im europäischen Maßstab beschleunigen. Das norwegische Energieunternehmen Equinor (als Koordinator für das PCI), der belgische Energieinfrastrukturbetreiber Fluxys und das deutsche Energieunternehmen Wintershall Dea arbeiten zusammen mit einer Gruppe von verbundenen Unternehmen an der Entwicklung dieses Projekts.

Der Umfang des EU2NSEA-Projekts umfasst die Erfassung von CO2 an industriellen Emissionsstandorten in 8 EU-Mitgliedstaaten sowie CO2-Sammelnetzwerke und -Hubs in 5 EU-Mitgliedstaaten und 1 Drittland, die industrielle Emissionsstandorte mit 2 zentralen CO2-Umschlag-/Konditionierungshubs verbinden. Dies schließt Inlandsleitungen ein, die industrielle CO2-Emissionscluster mit den CO2-Sammelhubs verbinden, sowie Einrichtungen zum Empfang von flüssigem CO2 per Schiff, Binnenschiff oder Zug und weiterer Vorkonditionierungs-, Kompressions- und Verflüssigungsausrüstung für den grenzüberschreitenden Transport. CO2-Umschlag-/Konditionierungshubs in Zeebrugge (Belgien) und Wilhelmshaven (Deutschland) dienen der Sammlung, dem Empfang, der Vorkonditionierung, der Kompression und der Verflüssigung von CO2 für den weiteren grenzüberschreitenden Transport. Eine Hochdruck-CO2-Transportpipeline-Infrastruktur wird von den Exportterminals in Zeebrugge und Wilhelmshaven zu den Speicherstätten in der Nordsee führen. Die Speicherstätten in der Nordsee ermöglichen die dauerhafte sichere geologische Speicherung von CO2 und bestehen aus Unterwasserinfrastruktur sowie Infrastruktur innerhalb der geologischen Formation.

Das Projekt ist so konzipiert, dass es flexibel für zukünftige Erweiterungen mit zusätzlichen CO2-Quellen ist. Es kann die Kapazität der CO2-Sammelhubs erhöhen oder zusätzliche CO2-Sammelhubs und andere CO2-Speicherstätten anschließen. Dies unterstützt Emittenten in ganz Nordwesteuropa bei der großflächigen Dekarbonisierung ihrer Prozesse noch vor Ende dieses Jahrzehnts.

Diese grenzüberschreitende Transportpipeline-Lösung wird CO2, das von Emittenten und CO2-Sammelhubs in Nordwesteuropa erfasst wird, zu permanenten geologischen Speicherkomplexen über 1500 Meter unter dem Meeresboden der Nordsee transportieren. Das Projektgebiet, das Nordseebecken, ist nachweislich sehr gut geeignet für die CO2-Speicherung. Ein erheblicher Teil der europäischen CO2-Emissionen wird von Emittenten an den Küsten dieses Beckens erzeugt. Dennoch ist die geografische Reichweite des Projekts wesentlich größer, da CO2 von benachbarten Hubs verschifft oder aus kontinentalen Emissionsstandorten über Pipeline, Lkw, Bahn, Binnenschiff oder Schiff transportiert und mit den CO2-Sammelhubs verbunden werden kann. Dies bietet Emittenten in ganz Nordwesteuropa und den baltischen Staaten eine robuste und flexible Lösung für die großflächige Dekarbonisierung vor Ende dieses Jahrzehnts.

Projekte von gemeinsamem Interesse (PCIs) sind wesentliche grenzüberschreitende Infrastrukturprojekte, die die Energiesysteme der EU-Länder verbinden. Sie sollen der EU helfen, ihre energiepolitischen und klimapolitischen Ziele zu erreichen: erschwingliche, sichere und nachhaltige Energie für alle Bürger und die langfristige Dekarbonisierung der Wirtschaft gemäß dem Pariser Abkommen. Das grenzüberschreitende Pipeline-Netzwerk zielt darauf ab, die Resilienz und Sicherheit des CO2-Transports durch eine dedizierte, hochkapazitative Pipeline-Infrastruktur (20-40 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr) zu gewährleisten, die mit hoher Regelmäßigkeit betrieben werden kann. Es bietet die dringend benötigte Kapazität für die Evakuierung von CO2 aus industriellen Emittenten in Nordwesteuropa und soll ab 2029 in Betrieb sein. Die mit diesem Projekt verbundenen Emissionsreduktionen werden direkt zu den nationalen Zielen in 8 EU-Mitgliedstaaten, einem Drittland und zu den EU-weiten Emissionsreduktionszielen beitragen.