Bild: Volkswagen AG

Erster LNG-Autofrachter für Volkswagen im Einsatz

Mitte Juni ist mit der „SIEM CONFUCIUS“ erstmals ein mit flüssigem Erdgas (LNG) betriebener Autofrachter für den Volkswagen Konzern in See gestochen. Vom niedersächsischen Emden aus transportierte das Schiff mehr als 4.800 Fahrzeuge – vom Personenkraftwagen bis zum leichten Nutzfahrzeug - für Nord- und Mittelamerika in Richtung Veracruz im Golf von Mexiko.

Ein baugleiches Schwesterschiff soll voraussichtlich noch in diesem Jahr seinen Dienst aufnehmen. Gegenüber konventionellen Kraftstoffen wie Schweröl und Marinediesel senkt der Einsatz von LNG die Emissionen von CO2, Stick- und Schwefeloxiden sowie Feinstaub deutlich.

„Wir sind stolz, den weltweit ersten LNG-Fahrzeugtransporter dieser Größe in den Dienst zu nehmen. Das ist ein wichtiger Teil unserer Dekarbonisierungsstrategie“, erklärt Thomas Zernechel, Leiter Volkswagen Konzernlogistik. Bilanziell möchte das Unternehmen seine gesamten CO2-Emissionen bis 2025 um 30 Prozent verringern; für 2050 wird die bilanzielle CO2-Neutralität angestrebt. „Wir müssen jetzt aktiv werden, denn Schiffe wie der LNG-Frachter SIEM CONFUCIUS und demnächst auch das Schwesterschiff SIEM ARISTOTLE sind viele Jahre im Einsatz“, so Zernechel.

Die 200 Meter lange und 38 Meter breite „SIEM CONFUCIUS“ verfügt über 13 Autodecks und hat eine Kapazität von 7.500 CEU (Car Equivalent Units; Autovergleichseinheiten). 12.600 Kilowatt starke Dual-Fuel-Schiffsmotoren mit Direkteinspritzung und Abgasnachbehandlung von MAN Energy Solutions treiben den Frachter an. Zwei jeweils 1.800 Kubikmeter fassende Tanks verfügen über ausreichende Kapazitäten, um die gesamte Strecke von Europa bis nach Amerika hin- und zurückzufahren. Perspektivisch ist auch der Einsatz von nahezu klimaneutralem Bio-LNG bzw. synthetischem LNG denkbar.

Rund 7.700 Schiffsabfahrten werden jährlich vom Volkswagen Konzern organisiert, koordiniert und verantwortet. Dazu sind täglich mehrere hundert Linien- und 11 Autofrachter-Charterschiffe für den Konzern im Einsatz, die jährlich 2,8 Millionen Neuwagen verschiffen.