Am Standort Saerbeck in Nordrhein-Westfalen möchte Enapter künftig Elektrolyseure fertigen. (Foto: Enapter)

Enapter plant Massenproduktion für H2-Elektrolyseure in NRW

Enapter, das nach eigenen Angaben führende Unternehmen bei der AEM-Elektrolysetechnologie, plant den Aufbau seiner ersten Massenfertigung von Elektrolyseuren am Standort Saerbeck in Nordrhein-Westfalen. Auf dem Campus sollen künftig in großen Stückzahlen modulare Systeme für die Herstellung von grünem Wasserstoff gefertigt und weiterentwickelt werden. Das Unternehmen plant ab 2022 am Standort Saerbeck die Fertigung von mehr als 100.000 Elektrolyseur-Einheiten jährlich. Auch die im italienischen Pisa bestehende Serienproduktion soll ausgebaut werden.

"Die Ansiedlung einer neuen Fabrik für Wasserstoff-Elektrolyseure mit bis zu 300 qualifizierten Arbeitsplätzen zeigt: Nordrhein-Westfalen kommt auf dem Weg zum Wasserstoffland weiter voran", erklärt Prof Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. "Noch in diesem Herbst will die Landesregierung einen Fahrplan vorlegen, um die Wasserstoff-Technologie gemeinsam mit der Wirtschaft weiter voranzutreiben. So können wir die CO2-Emissionen weiter massiv senken und zugleich ermöglichen, dass unsere Unternehmen auch künftig wettbewerbsfähig bleiben."

Das 76.000 Quadratmeter umfassende Betriebsgelände 30 Kilometer nördlich von Münster wird vollständig mit erneuerbaren Energien aus den Saerbecker Solar-, Wind und Biomasseanlagen sowie aus eigenen Solaranlagen und Wasserstoffspeichern betrieben werden.

"Enapters sehr konkrete Pläne einer klimaneutralen Massenfertigung von Elektrolyseuren zur Wasserstoffproduktion haben uns sofort überzeugt. Diese Ansiedlung war vor allem möglich, weil wir Klimakommune sind und mit Enapter die Idee eines gerechten Energiesystems der Zukunft teilen: regionale Wertschöpfung, Klima- und Energiepolitik als Bürgerbewegung und umfassende Berücksichtigung der Bedürfnisse von Mensch und Natur", so Wilfried Roos, Bürgermeister der Gemeinde Saerbeck.

Nachhaltigkeit ist dem Unternehmen Enapter dabei ein besonderes Anliegen. "Uns hat in Saerbeck von Beginn an begeistert, wie hier über viele Jahre erfolgreiche Klima- und Energiepolitik als Bürgerbewegung gestaltet wird. Zudem finden wir eine Infrastruktur vor, die unsere Ideen hin zur Kreislaufwirtschaft unterstützen", erläutert Sebastian-Justus Schmidt, Vorsitzender und Mitbegründer von Enapter. "Wir haben jetzt den perfekten Standort. In Saerbeck werden wir AEM-Elektrolyseure skalieren und in Massenfertigung unserem Ziel näherkommen: grüner Wasserstoff für alle - erschwinglich und unkompliziert."

Ein Interview mit Sebastian-Justus Schmidt, Gründer und Vorstand von Enapter, zu den Vorteilen modularer Elektrolyseure findet sich auf unserem Blog