Stephan Duch ist Managing Director von HEE Technologies

Drei Fragen an Stephan Duch, HEE Technologies

1. Was macht HEE Technologies?

HEE entwickelt und produziert wasserstoffbetriebene stationäre Brennstoffzellensysteme, die einige Besonderheiten aufweisen. Sie sind für Quartier- oder Stadtteilversorgung ausgelegt, können die Last in Sekunden dem Bedarf anpassen, sind auf maximale Wärmerückgewinnung optimiert und können per Fernzugriff gesteuert werden.
    Wir sind davon überzeugt, dass Wasserstoffgasnetze in Verbindung mit stationären KWK Brennstoffzellensystemen die entscheidenden Komponenten der zukünftigen Energieversorgung sein werden. Nur über Wasserstoffgasnetze kann Energie kostengünstig gespeichert und verteilt werden. Wasserstoffbetriebene KWK Brennstoffzellensysteme stellen Strom, Wärme und Kälte kundennah und On-Demand zur Verfügung. Mittelfristig möchten wir, dass Stadtwerke oder Stromnetzbetreiber die Systeme betreiben und zentral steuern, um das Stromnetz dort zu stabilisieren, wo es notwendig ist. Gleichzeitig ist die Abwärme im vollen Umfang nutzbar.
  2. Warum ist HEE Technologies Mitglied beim H2 Start-up Cluster von Zukunft Gas?

Aus unserer Sicht ist die Rolle von Wasserstoff und KWK Brennstoffzellensystemen in den Medien und in der Politik noch unterrepräsentiert. Dies möchten wir zusammen mit Zukunft Gas ändern. Zukunft Gas bringt die entscheidenden Akteure zusammen und gibt HEE eine größere politische und mediale Visibilität. Dies ist uns wichtig.

Wir würden vor allem gerne ganze Stadtteile auf Wasserstoffgasnetze umrüsten und Strom, Wärme und Kälte über wasserstoffbetriebene BZ-Systeme anbieten. Dazu suchen wir Projektpartner.
  3. Warum ist das Start-up besonders innovativ?

Die ganze Unternehmensphilosophie richtet sich darauf aus, eine Energielösung für den städtischen Raum in 2045 anzubieten. Zu diesem Zeitpunkt ist die Energietransformation abgeschlossen. Auf dieses finale Ziel hin entwickeln wir Produkte, entwickeln Projekte und suchen die richtigen Investoren und Partner aus. In Asien haben wir inzwischen Investoren und Partner gefunden, die die Bereiche Gasnetze, Stromnetze, Kraftwerksbau und regenerative Energien abdecken. Wir können über diese Investoren und Partner bereits die komplette Energiekette für den städtischen Raum als EPC-Dienstleister umsetzen. Diese konsequente Ausrichtung auf eine finale städtische Energielösung und das entsprechende Partnernetzwerk sind unsere Meinung nach einzigartig.

Charlie Grüneberg

Pressekontakt Leiter Kommunikation und Pressesprecher +49 171 2402630

Juliane Ahrens

Pressekontakt Lei­te­rin Öf­fent­lich­keits­ar­beit | Di­gi­ta­les & stv. Pres­se­spre­che­rin +49 175 1411560