Foto: VW Group

Dr. Jens Andersen wird neuer Generalsekretär der NGVA

Der Vorstand der NGVA Europe hat Dr. Jens Andersen zum neuen Generalsekretär des europäischen Gasmobilitäts-Verbandes ernannt. Er wird zum 1. März 2021 die Nachfolge von Andrea Gerini antreten, der den Verband seit 2017 geleitet hat.

Dr. Andersen blickt dabei auf mehr als 28 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie zurück. Als promovierter Ingenieur sammelte er 23 Jahre Erfahrung in verschiedenen strategischen und operativen Antriebsstrang- und Fahrzeugprojekten. Viele Jahre trieb er unter anderem beim VW-Konzern als Konzernbeauftragter für CNG-Mobilität die Entwicklung von Erdgas-Fahrzeugen voran.

„Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, NGVA Europe als neuer Generalsekretär mit meiner Expertise innerhalb des Sektors und der Gasbranche im Allgemeinen zu unterstützen“, erklärt Dr. Andersen. „Wir stehen vor einer unglaublich wichtigen Zeit mit einem Gesetzgebungskalender, vor dessen Hintergrund wir die entscheidende Gelegenheit haben werden, Gasmobilität zu implementieren und zu ermöglichen, dass sie ihre notwendige Rolle in allen aktuellen und zukünftigen Verkehrsszenarien spielen kann. Ich weiß, dass Biomethan, das in Gasfahrzeugen eingesetzt wird, hervorragende Umweltvorteile mit sich bringt, die erheblich zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors beitragen und die Luftqualität verbessern können. Es ist ausgereift, erschwinglich und sowohl die Fahrzeuge als auch die Betankungsinfrastruktur sind in großem Umfang verfügbar", so Dr. Andersen.

Sein Amtsvorgänger Andrea Gerini richtete zum Amtsantritt persönliche Worte an Dr. Jens Andersen: „Ich freue mich sehr, die Leitung an Jens zu übergeben, nicht nur wegen seiner großen Erfahrung und Fähigkeiten, sondern auch und vor allem wegen seiner großen Leidenschaft. Er wird für Kontinuität und Fortschritt sorgen und gleichzeitig die Arbeit von NGVA Europe mit neuen Ideen, Methoden und Strategien bereichern, um die Nutzung von Erdgas und erneuerbarem Gas als Transportkraftstoff weiter zu fördern“, erläutert Gerini, der die Gelegenheit auch für einen persönlichen Rückblick nutzte: „Gleichzeitig blicke ich auf vier aufregende Jahre als Generalsekretär von NGVA Europe zurück; eine sehr wichtige und intensive Zeit, die von relevanten Diskussionen und kontinuierlichem Austausch geprägt war - sowohl in persönlicher, beruflicher als auch institutioneller Hinsicht. Es war mir eine Freude, NGVA Europe zu leiten, und ich möchte mich bei allen Mitgliedern, dem Vorstand, dem Team und allen Partnern für ihre kontinuierliche Unterstützung bedanken, die NGVA Europe, den führenden Verband für Gas im Transportwesen in Europa, zu dem gemacht haben, was er heute ist."

Auch Dr. Timm Kehler, Präsident der NGVA Europe und Vorstand der Brancheninitiative Zukunft Gas, blickt erwartungsvoll auf die personelle Veränderung: „Als Vertreter und Sprecher des Verbandes und der Vorstandsmitglieder freue ich mich, Jens Andersen als neuen Generalsekretär begrüßen zu dürfen. Persönlich freue ich mich auf die gemeinsame Arbeit an den drängenden Fragen, bspw. der anstehenden Überprüfungen der CO2-Verordnung und der Entwicklung der NGVA Europe hin zu klimaneutralen Gasen. Mit seinem profunden Wissen und seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Gasmobilität, verwandten Technologien, Energie sowie europäischen Angelegenheiten ist er der ideale Nachfolger, um die großartige Arbeit von Andrea Gerini fortzusetzen."